SG SV Grün-Weiß Tanna – SV 1990 Ebersdorf 1:0 (0:0)

SG SV Grün-Weiß Tanna - SV 1990 Ebersdorf 1:0 (0:0)

Tanna. Obwohl die Grün-Weißen vom Anpfiff weg klare Feldvorteile und Ballbesitz besaßen, mussten sie bis zur 68. Minute warten, bevor sie das Abwehrbollwerk der Gäste knackten. Nach einer Ecke stieg Kaiser am höchsten und köpfte zur erlösenden Führung ein. Der Dreier ist am Ende verdient, doch die Platzherren taten sich gegen eine kompromisslose und sehr tief stehende Ebersdorfer Mannschaft sehr schwer. Vor allem vor der Pause fehlte es der Kessler-Elf an Bewegung, wurden die Angriffe zu statisch, zu umständlich und zu langsam vorgetragen. Und bei den wenigen guten Ansätzen fehlte die Genauigkeit beim Finalpass. So kam Tanna kaum zu Chancen. Nur bei Steinigs Kopfball an die Latte nach einer Ecke (6.) und bei Kaisers Schuss (36.), der das lange Eck knapp verfehlte, lag ein Treffer in der Luft. Dazwischen zeigten sich auch die Gäste einmal im Vorwärtsgang, doch der Schuss von Meisgeier blieb der einzige nennenswerte Abschluss im gesamten Spiel. Im zweiten Abschnitt rückte auf Tannaer Seite Kaiser in die Spitze und Kohl ins Mittelfeld. Durch diese Umstellungen wurde das Offensivspiel der Platzherren belebt, die jetzt mehr Zug zum Tor zeigten, zielstrebiger agierten. Dennoch sprang zunächst nur ein Abseitstor von Kaiser heraus (60.), der aber wenig später den guten Keeper Wolff mit einem wuchtigen Kopfball keine Chance ließ. Danach verpassten Priesnitz, der eine Hereingabe von Kaiser verpasste, Golditz, der knapp das lange Eck verfehlte, und Stiller per Kopf die endgültige Entscheidung. So witterte Ebersdorf seine Chance, versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, war aber nach vorn zu harmlos und kam zu keiner klaren Möglichkeit mehr.