Hallenkreismeisterschaften Alte Herren

Thüringer Hallenmeisterschaft Alte Herren Ü 55 in Leinefelde

SG Tanna/Oettersdorf/Gräfenwarth auf Bronzeplatz

Leinefelde. Erneut schaffte es die SG Tanna/Oettersdorf/Gräfenwarth auf das Podest. Wie im Vorjahr belegten die Grün-Weißen bei der Hallenlandesmeisterschaft der Alten Herren Ü 55 im Futsal des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) einen ausgezeichneten 3. Platz. Sieben Mannschaften spielten um die Hallenkrone Thüringens, darunter vom KFA Jena-Saale-Orla die SG Tanna und der SV Klengel-Serba 03. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von der SG Kraftsdorfer SV 03, SG Kölleda, VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt, SG SV Dietzhausen und SV 59 Martinroda. Im Modus jeder gegen jeden waren 21 Spiele, in denen 42 Tore fielen und die in einer fairen Atmosphäre verliefen, angesetzt und die Oldies zeigten ansprechende Leistungen. Schon früh zeichnete sich ein Zweikampf um den Titel zwischen Kölleda und Martinroda ab. Am Ende konnte sich Kölleda, das im Vorjahr Vizemeister wurde, mit 16 Punkten und 16:2 Toren bei fünf Siegen und einem Unentschieden souverän und verdient durchsetzen. Vorjahressieger Martinroda (12/11:3) blieb zwar auch ungeschlagen, leistete sich aber bei 3 Siegen auch 3 Unentschieden und ließ somit die nötigen Punkte liegen und musste sich diesmal mit Silber begnügen. Mehr als ansprechend ist wieder der 3. Platz der SG Tanna/Oettersdorf/Gräfenwarth. Dabei verlief der Start alles andere als vielversprechend. Denn im ersten Spiel kassierte die SG gegen Erfurt eine 0:2 Niederlage. So standen die Oberländer in den nächsten Partien unter Zugzwang, wollten sie das Podest noch erklimmen. Doch gegen Dietzhausen gab es das erste Erfolgserlebnis. Durch einen Treffer von Dieter Zapf konnte ein 1:0 Sieg verbucht werden. Als die Grün-Weißen auch gegen Kraftsdorf 2:1 siegten, war die SG wieder voll im Rennen, zumal die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte wegnahmen. Die Torschützen waren dabei Dieter Zapf und Herbert Kirsch. Einen Rückschlag gab es beim 0:2 gegen den späteren Meister SG Kölleda. In dieser Partie hatten die Grün-Weißen keine Chance. Doch mit einem 2:0 Sieg gegen Klengel-Serba nach Toren von Jürgen Sachs und Andreas Fritz fand die SG wieder in die Erfolgsspur zurück. Da Martinroda beim 1:1 gegen Krafstdorf und gegen Kölleda (2:2) Punkte liegen ließ, hatte die SG sogar Chancen auf Platz 2. Dazu wäre ein Sieg im direkten Duell nötig gewesen. Nach einer spannenden Partie gab es eine leistungsgerechte Nullnummer. So sicherte sich Martinroda mit 12 Punkten und 11:3 Toren Platz 2 und die Grün-Weißen kamen mit 10 Punkten und 5:5 Toren ungefährdet auf den Bronzeplatz. Diesen Platz hatte auch Erfurt im Visier, aber durch die Niederlagen gegen Klengel-Serba (0:1), Martinroda (0:4) und dem torlosen Remis gegen Dietzhausen ließ es die entscheidenden Punkte liegen. Die Landeshauptstädter konnten zwar danach noch vier Punkte einfahren und hatten im letzten Turnierspiel gegen Kölleda noch die Chance, bei einem Sieg die SG Tanna vom Podest zu stoßen, doch der zu diesem Zeitpunkt schon feststehende Meister gab sich keine Blöße und behielt klar mit 3:0 die Oberhand. So landete Erfurt mit 7 Punkten und 4:8 Toren auf Platz vier, gefolgt von Dietzhausen (5/3:8), Klengel-Serba (4/1:10 und Kraftsdorf (3/2:6). Neben den genannten Torschützen kamen bei der SG Tanna noch Ingolf Hein, Peter Orlamünder und Hans-Dieter Wiechert zum Einsatz. Einzelauszeichnungen erhielten Lutz Kupper (Kölleda) als bester Torschütze, der 7 Tore erzielte, Eberhardt Reiche (Kölleda) als bester Spieler und Bernhardt Meusel (Kraftsdorf) als bester Torwart.