SG VfR Bad Lobenstein II – SG SV Grün-Weiß Tanna 2:1 (1:1)

SG VfR Bad Lobenstein II - SG SV Grün-Weiß Tanna 2:1 (1:1)

Bad Lobenstein. Wie im letzten Punktspiel der letzten Saison behielt Bad Lobensteins Zweite gegen die Grün-Weißen auch im Pokal die Oberhand. Die Platzherren hatten mehr Ballbesitz und die ersten guten Ansätze. Die SG Tanna hatte nach einer Ecke durch Müller die erste Chance (13.), doch er verzog. Als die Grün-Weißen in der Rückwärtsbewegung unsortiert waren, ging der Kreisligist nach einem Konter in der 18. Minute in Führung. Zunächst verhinderten Torwart Schnedermann und beim Nachschuss der Innenpfosten den Einschlag, bevor Juri Hajcenko nach einem Grundlinienrückpass im dritten Versuch einnetzte. Doch nur wenig später der Ausgleich (26.). Kohl setzte sich auf der linken Seite durch und seine Flanke köpfte Stiller unhaltbar ein. Bis zur Pause passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Nur der Freistoß von Priesnitz, den VfR-Keeper Kessel parierte (42.), und auf der anderen Seite die gute Reaktion von Schnedermann (43.) gegen den freien Wirkus nach einem Steilpass waren notierenswert. Im zweiten Abschnitt hatten die Gäste die große Chance, um in Führung zu gehen. Doch der allein aufs Tor laufende Priesnitz schoss nur Torwart Kessel an. Auf der Gegenseite sorgte ein abgefälschter Freistoß von Neumeister für den Siegtreffer (56.). Obwohl sich Tanna bis zum Schluss um den Ausgleich mühte, kam die Kaiser-Elf über Ansätze nicht mehr hinaus. Meistens war am Strafraum Endstation. Aber auch die Koseltaler konnten sich nicht mehr entscheidend durchsetzen, brachten aber die Führung über die Zeit und kamen unterm Strich verdient eine Runde weiter.
Uwe Friedel