Feld- und Chancenüberlegenheit nicht belohnt

Am 2. Spieltag der Saison mussten unsere C-Junioren der SG Tanna/Oettersdorf leider auch die zweite Punktspielniederlage hinnehmen. 1:2 hieß es am Ende gegen die Truppe vom Bodelwitzer SV.

Dabei waren wir nach dem Spielverlauf dem ersten Saisonsieg sehr nahe. Unsere zur Vorwoche personell verstärkte Mannschaft nahm vom Anpfiff weg das Spiel in die Hand und gab dieses in der ersten Halbzeit kaum aus der Hand. So verlagerte sich das Spielgeschehen oft in die Bodelwitzer Spielhälfte. Folgerichtig erzielte Kevin Fischer Mitte der ersten Halbzeit die verdiente Führung durch einen überlegten Flachschuss von halbrechts ins lange Eck. Diesem Tor ging eine feine Einzelaktion von unserem schnellen Rechtsaußen Theo Hellfritsch voraus. Leider versäumten wir es in der Folge, diese Führung durch ein weiteres Tor auszubauen.

Nach der Halbzeit dann die stärkste Phase des BSV, der sich zu Beginn zusehends Spielanteile und Chancen erspielte. Nach einem unnötigen Einwurf schaltete der BSV schneller als unsere an diesem Tag sehr gut aufgelegten Verteidiger und erzielte den Ausgleich.

Nach einer weiteren Ecke folgte dann zu unserem Erschrecken die Bodelwitzer Führung – Spiel gedreht. Bei der hoch hereingebrachten Ecke agieren wir im Strafraum zu passiv, Bodelwitz verwertet gut.

Sehr erfreulich ist die Reaktion unserer Mannschaft auf diesen Rückschlag. Mit viel Willen erspielen wir uns in den letzten 15 Minuten wieder mehr Spielanteile und es folgen einige Chancen zum Ausgleich. Leider wird das Bemühen der Mannschaft nicht mehr mit dem Ausgleich belohnt und es bleibt beim 1:2.

Nun starten wir nächste Woche gegen die Mädchen des Bundesliga-Nachwuchses vom USV Jena. Leicht wird es dort nicht. Die spielstarken Jenenser werden die drei Punkte erst einmal festhalten wollen. Es heißt also, wieder vollen Einsatz geben.