SG SV Grün-Weiß Tanna – SG FSV Hirschberg 2:1 (1:0)

SG SV Grün-Weiß Tanna - SG FSV Hirschberg 2:1 (1:0)

Kampfstarke Tannaer zwingen Hirschberg in die Knie

Tanna. Eine kampfstarke Tannaer Mannschaft zwingt die SG Hirschberg in die Knie und konnte das Derby insgesamt verdient für sich entscheiden. Die Grün-Weißen ließen von Anfang an mit einer kompakten und konsequenten Spielweise die eigentlich spielstarken Gäste kaum ins Spiel kommen. Vor allem Priesnitz sorgte über die linke Seite in der Anfangsviertelstunde immer wieder für Gefahr und ließ nach einem Pass von Kohl mit einem Schuss ins lange Eck Torwart Kliem keine Chance (8.). Drei Minuten später fast das 2:0. Wieder setzte sich Priesnitz durch, doch seine Hereingabe verpasste zunächst Stiller und den Nachschuss von Gebhardt blockte Wirth auf der Linie. Eine Minute zuvor auch die Chance für Kersten zum Ausgleich, doch er scheiterte an Borde. Danach plätscherte die Partie bis zur Pause so dahin. Die Heinisch-Elf zwar mit mehr Ballbesitz, doch es fehlte ihr an spielerischen Ideen, um die gut im Raum stehenden Tannaer ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Erst in der 41. Minute gab es wieder was zu notieren. Hoffmann kam nach einer Einzelleistung zum Abschluss, doch sein Schuss strich vorbei. Und auf der Gegenseite war Priesnitz wieder Ausgangspunkt für die Chance für Schmidt, doch sein Schuss wurde geblockt. Auch im zweiten Durchgang hatten die Grün-Weißen den besseren Start. Bei zwei Eckbällen kam Kaiser zum Kopfball, konnte diese aber nicht drücken. In einer Phase als Tanna das Spiel im Griff hatte, kamen die Gäste zum Ausgleich. Müller brachte Kersten im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß konnte der sichere Borde gegen Hammer-schmidt zwar parieren, doch den Abpraller köpfte Wirth in die Maschen (68.). Auf der Gegenseite zeigte Schiedsrichter Baumbach (Jena) nach einem Rempler gegen Kohl ebenfalls auf den Punkt. Kaiser ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte seine Elf wieder in Führung (72.). Vier Minuten später große Aufregung um den vermeintlichen Ausgleich, doch dem ging ein klares Handspiel von Kersten voraus, so dass der Treffer nach Rücksprache mit dem Assistenten nicht gegeben wurde. Da Hirschberg alles nach vorn warf, ergaben sich Räume für die Grün-Weißen, doch sie verpassten die endgültige Entscheidung. Golditz (80., 85., 90.), Stiller (81.) und Priesnitz (82.) ließen beste Chancen liegen, schossen freistehend drüber und vorbei oder scheiterten an Torwart Kliem. So war die Partie bis zum Schluss spannend und es lag auch der Ausgleich in der Luft. Doch Hammerschmidt scheiterte an der starken Reaktion von Borde (84.), der auch nach der anschließenden Ecke beim Schuss von Hammerschmidt auf dem Posten war. Und eine Minute vor Schluss kam Kersten frei zum Schuss, doch er verfehlte knapp das lange Eck.