Schlemmerinselcup in Trogen

Zum dritten Mal dürfen die E-Junioren aus Tanna am Schlemmerinselcup teilnehmen. Hochkarätige Mannschaften haben sich angesagt. In Gruppe A spielen FC Bayern München, Sparta Praha, 1.FC Nürnberg, VFC Plauen, JFG Bayerisches Vogtland und die Baltic Football School. In der Gruppe B Hertha BSC Berlin, Dynamo Dresden, FC Augsburg, Grün-Weiß Tanna, SpVgg Bayern Hof und das Team Europa CNFS.

Unser erstes Spiel bestreiten wir gegen den FC Augsburg. Die Jungs sind aufgeregt, das merkt man am hippeligen Gewusel vor dem Spiel. Das Spiel beginnt und Augsburg drückt von der ersten Minute an auf unser Tor. Unsere Mannschaft hat nichts dagegen zu setzen und man könnte denken, sie spielen zum ersten Mal Fußball. Sie werden regelrecht überrannt. Tanna versucht auch Angriffe zu starten, aber diese werden schon an der Mittellinie gestoppt. So steht es nach wenigen Minuten schon 5:0 (nicht für Tanna). Zur Mitte der Spielzeit erholen sich die Tannaer Spieler vom „Augsburger Run“ und sie spielen wieder Fußball. Am Endstand ändert sich nichts mehr.

Zweites Spiel gegen das Team Europa. Unsere Jungs sind wie ausgewechselt. Sie erarbeiten sich mehrere Torchancen, die sie aber nicht verwandeln können. Sie spielen sichtlich besser als der Gegner, aber wer die Tore liegen lässt, die einem zustehen, der wird bestraft, so auch Tanna. Kurz vor Ende der Spielzeit schießt das Team Europa das1:0 und wir haben wieder verloren.

Drittes Spiel gegen Dynamo Dresden. Mal sehen, ob da was läuft. Tanna fängt gut an und startet mehrere Angriffe, die aber im Aus oder am Torwart enden. Dresden kontert und es steht 1:0. Tanna steckt nicht auf und nach einem Schuss von Tim Rösch an die Latte kann Hendrik Sachs den Ball ins gegnerische Tor zum 1:1 köpfen. Nach einem Foul im Strafraum gibt es 9-Meter für Dresden. Er wird nicht verwandelt und es steht weiterhin unentschieden. Tanna spielt weiter auf, ist die bessere Mannschaft, kann aber keinen Abschluss finden. Im Gegensatz zu Dresden. Die schießen kurz vor Schluss das zweite und dritte Tor. Fußball ist so ungerecht.

Viertes Spiel gegen Hertha BSC Berlin. Die Berliner ließen uns von der ersten Minute an keine Chance auf Gewinn. Sie spielten wie von einer anderen Welt und wir hatten das Nachsehen. Wir waren nur noch im Verteidigungsmodus und am Ende steht es nur 0:5.

Fünftes und letztes Spiel der Gruppenphase. Da wir gestern gegenSpVgg Bayern Hof schon mal verloren hatten sollte es heute eine Revanche geben. Dass Spiel beginnt ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, bis Hof das erste Tor erzielt. Man sah, wie die Schultern nach unten gingen und uns gelang nichts mehr. Hof spielte Fußball und schoss das zweite Tor zum 0:2 Endstand.

Letztes Spiel um Platz 11 gegen Plauen. Diesmal gelang uns nach 15 Sekunden das erste Tor. Leider war es das eigene. Tanna drückt und versucht immer wieder den Ausgleich zu erzielen, aber der Ball will einfach nicht ins gegnerische Tor. Die Zeit läuft uns davon. Tanna spielt wieder guten Fußball, aber Plauen schießt das 2:0. Da wir weiterhin nicht aufgeben, fällt dann doch noch das 2:1. Doch für den Ausgleich reicht die Zeit nicht mehr aus und so gewinnt Plauen dieses Spiel.

Wieder einmal organisierten die Sportfreunde vom JFG Bayerisches Vogtland ein tolles Turnier, das noch lange nachwirken wird. Für die Einladung möchten wir uns dafür nochmals herzlichst bedanken. Wir haben zwar nur den 12. Platz erreicht, aber wir durften uns mit einigen der besten Mannschaften Deutschlands messen und haben viele Erfahrungen und Eindrücke für die kommende Saison mitnehmen können.

R. Degenkolb