SV Lobeda 77 – SG SV Grün-Weiß Tanna 1:1 (1:0)

SV Lobeda 77 - SG SV Grün-Weiß Tanna 1:1 (1:0)

Erster Auswärtspunkt

Jena. In der noch jungen Saison konnten die Grün-Weißen den ersten Punkt in der Fremde einfahren. Im direkten Duell der amtierenden Meister beider Kreisligen gab es ein gerechtes Remis. Dabei reisten die Gäste mit gemischten Gefühlen nach Jena, denn es stand nur eine Rumpfmannschaft zur Verfügung. Zu allem Überfluß musste Keeper Borde frühzeitig verletzungsbedingt den Platz verlassen, so dass der junge Schneedermann das Tor hütete, der aber seine Sache sehr gut machte. Tannas Abwehr mit dem umsichtigen Libero Kohl an der Spitze stand gut, kompakt und ließ mit aggressivem Zweikampfverhalten gegen die mit mehr Ballbesitz aufwartenden Lobedaer kaum was anbrennen. Und wenn was aus dem Spiel heraus aufs Tor kam, war Schnedermann auf dem Posten. Gefährlich wurde es meist nur nach Standards. Doch Tannas kopfballstarke Abwehr konnte immer wieder klären. Auf der anderen Seite versteckte sich auch die Kaiser-Elf nicht, spielte gefällig mit, konnte aber bis auf ein paar Ecken im ersten Abschnitt auch keine große Torgefahr ausstrahlen. Es sah zur Pause nach einer Nullnummer aus, als die Platzherren doch noch jubeln konnten. Schmidt setzte sich auf der Außenbahn durch, passte nach Dribbling zu Shala, der von der Strafraumgrenze unhaltbar ins lange Eck traf. Doch kurz nach Wiederanpfiff schlugen die Grün-Weißen zurück. Ullrich erhielt 20 Meter vor dem Tor den Ball und aus dem Stand heraus jagte er das Streitobjekt ins untere Eck (51.). Nur zwei Minuten später verpasste die SG die Führung. Gebhardt und Priesnitz dribbelten sich durch, doch Letzterer scheiterte an Keeper Schäfer. In der Folge drängte auch Lobeda auf die Führung, doch die besseren Chancen hatten durch Konter die Oberländer. Zweimal konnte sich Gebhardt durchsetzen, lief jeweils allein auf den Torwart, der in der 65. Minute Sieger blieb und in der 75. Minute Glück hatte, dass der Ball den Kasten knapp verfehlte. Aber auch die Lobedaer waren immer durch ihre Freistöße und Ecken für den Siegtreffer gut, doch insgesamt geht die Punkteteilung in Ordnung, die sich die Grün-Weißen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und durch großen Einsatz verdienten.