Pokalpartie bleibt länger spannend als vermutet

SG Tanna/Oettersdorf vs. SG Lobenstein/Remptendorf 3:7 (3:4)

Das Pokalspiel gegen die Kreisoberliga-Vertretung des VfR Bad Lobenstein konnte unsere Spielgemeinschaft bis zur Halbzeit vollkommen spannend halten. Mit ein bisschen mehr Fortune hätten wir sogar mit einer Führung gegen die klar favorisierten Koseltaler  in die Halbzeit gehen können.

Die erste Hälfte hatte es dabei mehr als in sich. Schon mit dem ersten Angriff der Lobensteiner der 0:1 Rückstand, bei dem wir keinerlei Defensivverhalten zeigen und den Gegner viel zu leicht gewähren lassen. Guten Morgen an das zentrale Mittelfeld und die Innenverteidigung! Schon in der 7. Minute das 0:2 – da sah unser Matchplan eigentlich anders aus. Was unsere Jungs dann jedoch in der restlichen ersten Halbzeit zeigen, war schon bemerkenswert. Mit einer tollen mannschaftlichen Geschlossenheit erkämpfen wir uns das Spiel zurück. Mit schönem Angriffsfußball über beide Flügel mit unseren schnellen Außen Jonas Schmitz und Theo Hellfritsch wird es immer öfter gefährlich für Lohenstein. Tore für uns liegen in der Luft. Kevin Fischer setzt in der 12. Minute konsequent nach, provoziert den Fehler und kann zum Anschlusstreffer einschieben. In der 18. Minute ist es dann Geburtstagskind Theo Hellfritsch, der seinen beherzten Angriffsfußball mit einem schönen Angriff an Abwehrspieler und Torwart vorbei mit dem 2:2 Ausgleichstreffer belohnt. Große Klasse Theo!

Damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Es ging aber geradeso weiter. Unsere Jungs in einem Spielrausch mit viel Druck gegen den ballführenden Gegner und mit der besseren Zweikampfbilanz. In der 22. Minute dann großer Jubel, als der am heutigen Tage überragende 6er Jan Krause mit seinem Treffer nach einer Ecke zur 3:2 Führung erfolgreich ist. In der Folge behalten wir weiterhin etwas mehr Spielkontrolle, aber Lobenstein kann sich mit gefährlichen Kontern über die schnellen Angreifer öfters befreien mit Entlastung nach vorne. Aus Spielsituationen heraus, in denen wir eigentlich in Überzahl verteidigen oder den Zweikampf schon für uns gewonnen haben, fallen leider unnötig die Lobensteiner Treffer 3 und 4 noch kurz vor der Pause. Doch mit diesem Auftritt in Halbzeit 1 ist der weitere Spielverlauf völlig offen. Wer hätte das vorher gedacht.

Vielleicht lag es an unseren schwindenden Kräften oder einfach an der spielerischen Klasse des VfR, jedenfalls ging die zweite Halbzeit dann mit 0:4 verloren. In dieser Halbzeit beißen sich die Lobensteiner zunehmend in unserer Hälfte fest und wir finden nur noch selten die spielerischen Mittel im Spielaufbau für eigene Offensivaktionen. Am Ende geht der standesgemäße Sieg in Ordnung, fällt aber vielleicht 1, 2 Tore zu hoch aus.

Unseren Jungs können wir aber allen zusammen ein Riesenkompliment machen. Mit vollem Einsatz und großem Willen haben wir uns sehr gut und teuer im Pokal verkauft. Dazu sah das Ganze fußballerisch auch noch gut aus. Auf dieser Basis lässt sich sehr gut aufbauen – weiter so!