SV Hermsdorf – SG SV Grün-Weiß Tanna 1:2 (1:1)  

SV Hermsdorf - SG SV Grün-Weiß Tanna 1:2 (1:1)  

Tanna siegt im Kellerduell

Hermsdorf. Nach vier Spielen ohne Sieg konnte die SG Tanna wieder einen Dreier bejubeln. Der war um so wichtiger, wurde dieser doch im Kellerduell beim SV Hermsdorf eingefahren, den man damit in der Tabelle wieder überholen konnte. Die Anfangsviertelstunde ging klar an die Kaiser-Elf, doch sie verpasste in dieser frühen Phase des Spiels die Führung. Denn drei Riesenchancen wurden fahrlässig vergeben. Verpasste Woydt nach einer Hereingabe von Thrum die Halbchance noch knapp (2.), so waren die anderen Möglichkeiten von bester Qualität. Nach einem Steilpass von Kohl lief Golditz in halblinker Position allein aufs Tor, hob das Leder über den herauseilenden Keeper, aber auch am Tor vorbei (7.). Dann setzte sich auf der linken Seite Woydt durch, bediente mit einer Flanke den völlig freistehenden Thrum, doch dieser scheiterte an der Fußabwehr von Keeper Hoffmann (10.). Nur zwei Minuten später das gleiche Spiel auf der rechten Seite. Diesmal enteilte Golditz seinem Bewacher, schlug eine genaue Flanke auf Stiller, der aber freistehend aus Nahdistanz den Ball neben das Tor setzte. Nach 15 Minuten kam der SVH aber etwas besser ins Spiel, fiel aber nur durch ein rüdes Foul von Köhler an Kohl auf, der dafür nur Gelb sah (22.). Dennoch eine Minute später wie aus dem Nichts die Führung der Heimelf. Bei einem Freistoß sah Keeper Borde unglücklich aus und Köhler staubte ab. Danach wurden die Holzländer aktiver, kamen auch durch leichtfertige Ballverluste der SG in der Vorwärtsbewegung zu guten Konteransätzen, die aber meist von den Grün-Weißen unterbunden werden konnten. So gab es keine zwingenden Tormöglichkeiten auf Hermsdorfer Seite. Aber auch die Gäste ließen es ab Mitte der ersten Halbzeit ruhiger angehen, verstärkten erst vor der Pause wieder ihre Offensivbemühungen und wurden belohnt. Aus dem Lauf heraus schlug Golditz eine Flanke von der rechten Seite auf Stiller, der den Ball aus der Luft zum verdienten Ausgleich versenkte (42.).

Auch im zweiten Abschnitt hatten beide Teams ihre Möglichkeiten. Zunächst traf Stiller per Kopf nach einem Kohl-Freistoß nur das Lattenkreuz. Auf der anderen Seite auch große Glück für die SG, als die Gastgeber nach Standards zweimal die Latte trafen. Danach waren in einem nach der Pause ausgeglichenem Spiel die Grün-Weißen wieder der Führung näher. Doch nach einem Kohl-Freistoß strich Stillers Kopfball knapp über den Kasten. Es sah schon alles nach einer Punkteteilung aus, bevor die Grün-Weißen in der 86. Minute doch noch jubeln konnten. Nachdem der allein aufs Tor laufende Golditz nur mit einer Notbremse gestoppt werden konnte, für den Verursacher gab es nur Gelb, ließ Torwart Hoffmann den Freistoß von Kohl prallen und Golditz staubte zum umjubelten Siegtreffer ab.

Uwe Friedel