SG SV Grün-Weiß Tanna – SG SV Elstertal Silbitz II 2:2 (1:1)

SG SV Grün-Weiß Tanna - SG SV Elstertal Silbitz II 2:2 (1:1)

Tanna verpasst Befreiungsschlag

Tanna. Nach den letzten zwei Pleiten stand die Kaiser-Elf in diesem Kellerduell unter Zugzwang.

So war für die Platzherren ein Dreier Pflicht, wollte sie sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Gleichzeitig hätten sie die Gäste in der Tabelle überholen können. Doch am Ende verpassten die Grün-Weißen den Befreiungsschlag und mussten sich nur mit einem Zähler begnügen, der in der letzten halben Stunde sogar noch in Gefahr geriet. Dabei führte die Heimelf zweimal, die aber jeweils den Vorsprung leichtfertig verspielte. Die Grün-Weißen begannen druckvoll, doch die ersten Gefahrenmomente hatten die sich von Beginn an nicht versteckenden Gäste durch zwei Ecken durch Gerull (13.). Dagegen hatten die Hausherren den Torschrei schon auf den Lippen, doch Kaiser traf nach einem Kohl-Freistoß per Kopf nur den Pfosten (16.) und Priesnitz scheiterte aus halblinker Position an der starken Reaktion von Keeper Kutschbauch (18.). Drei Minuten später erzielte Golditz nach einem Steilpass von Kohl die Führung. Doch Sicherheit brachte dieser Treffer nicht. Denn im Gegenzug fiel bereits der Ausgleich. Nach einen Steilpass wollte Keeper Borde die Ecke verhindern, aber Roßmann war eher am Ball und spitzelte das Leder fast von der Grundlinie ins lange Eck. Nach einem Kohl-Freistoß hätte zwar Golditz postwendend antworten können, doch die Tannaer Elf war fortan zu inaktiv, reagierte meist nur noch, anstatt die Elstertaler weiter unter Druck zu setzen. So wurden die Gäste stärker und hatten ihrerseits die Führung durch Roßmann (30.), und Gerulls Freistoß, den Borde gerade noch aus dem Winkel holte (34.), auf dem Fuß. Und die Schüsse von Schomburg und Neugebauer konnten Kaiser und Kohl gerade noch vor der Linie blocken. Auf der Gegen- seite hatte kurz vor der Pause Golditz erneut die große Chance zur Führung, doch nach Zuspiel von Stiller verfehlte er freistehend den Kasten. Aber die Kaiser-Elf kam mit mehr Elan aus den Kabinen, suchte wieder den Angriff. Kaisers Kopfball nach einer Ecke köpfte Roßmann aber von der Linie (60.) und Ullrich brachte nach einer Golditz-Eingabe den Ball aus Nahdistanz nicht im Tor unter. Trotzdem gelang den Grün-Weißen mit dem schönsten Angriff die Führung. Stiller passte in den freien Raum auf Priesnitz und dessen Hereingabe drückte Ullrich über die Linie (59.). Anstatt aber nachzusetzen zog sich die Heimelf bis zum Schlusspfiff immer mehr zurück, überließ den Silbitzern die Szenerie und wurde für die passive Spielweise bestraft. Nachdem Gerull knapp das lange Eck verfehlte (63.), Borde gegen Neugebauer rettete (70.), führte ein umstrittener Handstrafstoß durch Gerull zum Ausgleich (79.). Fast hätten die Gäste noch den Dreier eingefahren, aber Kirchner scheiterte an Borde und verfehlte mit einem Kopfball in der Schlussminute knapp das Tor und zuvor wurde Ohmes Treffer wegen Abseits aberkannt. Unterm Strich ist die Punkteteilung gerecht.