Zwischenrunde D-Junioren in Kahla und Stadtroda

Zwischenrunde D-Junioren in Kahla und Stadtroda

Tanna im Finale

In den zwei Zwischenrunden in Kahla und Stadtroda wurden die sechs Qualifikanten für die Endrunde am 06. Januar in Pößneck gesucht. Dabei konnten sich die Teams aus dem Saale-Orla-Kreis besonders in Szene setzen, denn mit Bodelwitz, Schleiz, Oppurg, Triptis und Tanna kommen 5 Finalisten aus diesem Landkreis. Ergänzt wird das Finalfeld mit dem SV Lobeda 77. In Kahla waren der Bodelwitzer SV I und der FSV Schleiz die überlegenen Teams. Beide konnten sich souverän mit jeweils 12 Punkten durchsetzen, wobei sich der BSV mit 14 Treffern sehr torhungrig zeigte und aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz 1 sicherte. Dagegen erzielte Schleiz nur 5 Tore, konnte aber trotzdem 12 Punkte verbuchen. Im direkten Duell siegte der FSV mit 2:0. Platz 3 sicherte sich Oppurg mit 7 Punkten und 4:2 Toren. Die entscheidenden Punkte holte der TSV 1898 mit dem 2:0 Sieg gegen Schleiz und mit dem gleichen Ergebnis gegen Bodelwitz II, dass mit 4 Punkten und 4:9 Toren den undankbaren 4. Platz belegte. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Schott Jena (2/5:7) und der FC Thüringen Jena II (2/3:11).

Auch in Stadtroda waren die drei ersten Plätze bis zum Schluss umkämpft. Schließlich setzte sich der FC Chemie Triptis mit 12 Punkten und 10:4 Toren durch. Der FC Chemie stellte mit vier Siegen frühzeitig die Weichen aufs Finale. Da fiel die 2:4 Niederlage im letzten Spiel gegen Lobeda für die Triptiser nicht mehr ins Gewicht. Für Lobeda war dagegen der Sieg aber noch von großer Bedeutung, denn dadurch und nachdem es zuvor Isserstedt mit 1:0 besiegte sprangen die Jenaer mit Platz 3 bei 8 Punkten und 5:3 Toren noch auf den Finalzug auf. Das Finalticket löste auch der SV Grün-Weiß Tanna (9/6:10) mit Platz 2. Die Grün-Weißen legten den Grundstein für die Endrunde mit zwei Siegen gegen Rothenstein (3:2) und Lobeda (1:0). Obwohl die Partie gegen Triptis mit 0:4 verloren ging, konnte Tanna nicht von Platz 2 verdrängt werden, da Lobeda und Thüringen Jena zwischenzeitlich ebenfalls Punkte liegen ließen. Schließlich machte Tanna mit einem 1:0 Sieg im direkten Duell gegen den FC Thüringen Jena III alles klar, der sich mit Platz 4 (7/6:5) knapp geschlagen geben musste. Auf den weiteren Plätzen folgten Isserstedt (4/5:6) und Rothenstein (2/4:8).

Uwe Friedel