SG SV Grün-Weiß Tanna – 1. FC Trogen 1:5 (0:3)

SG SV Grün-Weiß Tanna - 1. FC Trogen 1:5 (0:3)

Testspiel erfüllt seinen Zweck

Tanna. Erwartungsgemäß zog die SG Tanna gegen die höherklassigen Gäste im ersten Testspiel den Kürzeren. Man merkte den Grün-Weißen schon an, dass sie erst in der vergangenen Woche den Trainingsauftakt vollzogen haben. Dagegen stellte sich der Bezirksligist aus Oberfranken auf dem schneebedeckten und glatten Geläuf als eine spielstarke und handlungsschnelle Mannschaft vor, die mit schnellen und variablen Direktspiel die Platzherren von Beginn an unter Bedrängnis brachten. So musste bereits in der Anfangsphase Keeper Schnedermann bei den Schüssen von Kubinec und Mallik sein Können zeigen und hatte Glück, das Gahn aus halbrechter Position nur die Latte traf. Machtlos war Tannas Keeper in der 16. Minute, als Klein aus abseitsverdächtiger Position die Führung erzielte. Vor allem Buschner kurbelte das Spiel der Gäste immer wieder an, war Ideengeber und Torschütze zugleich. So baute er mit einem Freistoß (20.) und einem Schuss aus 18 Metern (40.) die Führung aus. Auf der anderen Seite stemmten sich die Platzherren zwar mit viel Einsatz gegen die drohende Niederlage, waren aber in Ballbesitz zu hektisch und verloren zu schnell die Bälle. So konnten sie nach vorn kaum gefährliche Akzente setzen. Nur in der 43. Minute wurde es gefährlich, als Golditz freigespielt wurde, doch er scheiterte an Keeper Rupprecht. Auch nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen zunächst nichts. Trogen kontrollierte weiter die Partie und traf nach einer Ecke durch Mallik per Kopf die Lattenoberkante, bevor Kubinec den vierten Treffer nachlegte (60.). Doch die Kaiser-Elf gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und konnte danach das Spiel etwas offener gestalten. Lohn der Bemühungen war der Anschlusstreffer durch Steinig nach Vorlage von Priesnitz (70.). Fast hätte Priesnitz weiter nachlegen können, doch ihm versprang nach Zuspiel von Golditz in guter Position der Ball. In der Schlussphase zogen die Gäste das Tempo noch einmal an. Nachdem Buschner mit einem Freistoß noch an Schnedermann scheiterte, setzte er in letzter Minute  nach einer zu kurz abgewehrten Ecke den Schlusspunkt. Trotz der Niederlage war es für die Grün-Weißen ein lehreicher Test.