SG SV Grün – Weiß Tanna – SV Post Jena 1:5 (0:2)

SG SV Grün - Weiß Tanna - SV Post Jena 1:5 (0:2)

Die Situation für die Tannaer im Abstiegskampf wird immer prekärer. Nach dem Debakel in Pössneck fand die SG auch gegen die Post-Elf nicht in die Erfolgsspur zurück und musste sich erneut klar geschlagen geben. Bis Mitte der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen und Tanna hatte die erste Chance. Nach einem Freistoß von Schmidt verpasste zunächst Steinig, doch der dahinter freistehende Eisenschmidt köpfte den Ball nur in die Arme des Keepers. Entschlossener dagegen die Gäste, die durch Sonnenberg freistehend die Führung erzielten. Hektik kam in der 37. Minute auf, als Borde nach Foul und ein Jenaer Rot sahen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tanzberger. Von diesem Rückstand konnte sich die SG nicht mehr erholen zumal die Postler kurz nach der Pause endgültig alles klar machten. Beim 0:3 läuft Duggert Tannas Verteidigern davon und nur zwei Minuten später wurde Kummrow mustergültig freigespielt. Und es sollte noch schlimmer kommen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf Tanzberger per Kopf. Aber die Kaiser-Elf gab nicht auf, kam aber erst danach zu guten Chancen. Zunächst traf Eisenschmidt per Kopf nach Freistoß Müller nur den Pfosten. Dann scheiterte Kaiser per Kopf am Torwart, bevor Golditz sich rechts durchsetzte und den Ehrentreffer erzielte. Golditz hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß, doch als er sich schön durchsetzte vergab er knapp. Insgesamt siegte Jena verdient, dass stabiler in der Abwehr war und in der Offensive die größere Durchschlagskraft ausstrahlte. Uwe Friedel