SG SV Grün-Weiß Tanna – SV Fortuna Gefell 4:2 (0:2)

SG SV Grün-Weiß Tanna - SV Fortuna Gefell 4:2 (0:2)

Tannaer Sieg nach Steigerung

Tanna. Nach Steigerung in der 2. Halbzeit konnte die SG Tanna, die mit einer Mischung aus Akteuren der 1. und 2. Mannschaft antrat, noch einen verdienten Sieg einfahren. Doch auf dem grenzwertigen Geläuf hatten die Grün-Weißen in den ersten 30 Minuten einige Anpassungs- und Zuordnungsprobleme. Dagegen kam die Fortuna mit den schwierigen Bedingungen zunächst besser zurecht, hatte im Spiel nach vorn die besseren Ansätze und schlug in den ersten sechs Minuten zweimal zu. Zunächst traf Kant aus spitzem Winkel und Rauh war nach einem Solo erfolgreich. Die Chance zum Anschlusstreffer hatte Eisenschmidt, der aber an Keeper Reinhardt scheiterte (15.). Auf der Gegenseite war Gefell zielstrebiger, aber Müller vergab in bester Position. Erst mit der Einwechslung von Priesnitz (30.) wurde das Spiel der Platzherren konstruktiver und gefährlicher. So verpasste Marko Kaiser gleich zweimal per Kopf den Anschluss und der Heber von Golditz nach Solo verfehlte knapp das Tor. Kurz vor dem Wechsel lag sogar der dritte Treffer für Gefell in der Lust, doch Rauh konnte eine verunglückte Abwehr der SG nicht nutzen. Stattdessen kamen kurz nach dem Wechsel die Platzherren ins Spiel zurück, als Steudel eine Hereingabe von Priesnitz über die Linie drückte. In der Folge konnte sich die Kaiser-Elf immer mehr Spielanteile und die besseren Chancen erarbeiten und drückte auf den Ausgleich. Doch Spranger nach Einwurf (55.) und nochmal Spranger sowie Priesnitz im Nachschuss scheiterten an Reinhardt (60.), der sich aber in der 74. Minute geschlagen geben musste. Nach einer Spranger-Ecke markierte der eingewechselte Tino Kaiser per Kopf den Ausgleich und zwei Minuten später fiel die erstmalige Führung. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Priensnitz verwandelte Spranger mit einem sehenswerten Kopfball. Gefell gab sich aber zu keiner Zeit auf, kam aber erst in der 83. Minute zu einer weiteren Chance. Doch Heisrath traf mit einem abgefälschten Schuss nur den Pfosten. Stattdessen sorgte Wittig nach einer Spranger-Ecke für die Entscheidung (85.). Den Schlusspunkt setzten noch einmal die Gäste, aber beim Schuss von Müller zeigte sich Torwart Schendermann auf dem Posten.