SG SV Grün-Weiß Tanna – FSV Schleiz II 1:0 (1:0)

SG SV Grün-Weiß Tanna - FSV Schleiz II 1:0 (1:0)

Tobias Golditz entscheidet Kellerduell

Tanna. Für die Grün-Weißen war es nach zehn sieglosen Spielen im Jahr 2018 nicht nur der erste Sieg, sondern sie wahrten durch diesen Dreier auch ihre Chancen auf den Klassenerhalt. Torschütze des Tages war Golditz, der in der 28. Minute den Ball über die Linie drückte, nachdem Kohl mit einem langen Pass Gebhardt und dieser Golditz bediente. Man merkte beiden Mannschaften die Unsicherheit an, denn spielerisch war dieses Duell kein Leckerbissen. Priesnitz hatte zwar für die SG nach wenigen Sekunden den ersten Abschluss, doch der FSV kam besser ins Spiel und durch Schaller nach einer Ecke zum ersten Torschuss (13.). Erst nach der Anfangsvietelstunde kam die Kaiser-Elf besser in die Zweikämpfe und hatte in der 23. Minute die bis dahin beste Möglichkeit. Nach einem Rückpass von Priesnitz jagte Kohl den Ball in guter Position übers Tor. Die Platzherren hatten in dieser Phase leichte Vorteile und gingen in Führung, die sie in der 37. Minute hätten ausbauen können. Doch nach einer Gebhardt-Ecke entschärfte Keeper Pasold den Kopfball von Eisenschmidt glänzend. Die Rennstädter durchaus mit guten Ansätzen, aber ihre Flanken und Abschlüsse waren zu unpräzise. Trotzdem hatten sie kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß. Mihos setzte sich auf rechts durch, aber Farcas schoss in guter Position vorbei. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff  drängte Tanna auf den zweiten Treffer, den Priesnitz vergab, der nach Zuspiel von Gebhardt freistehend an der Pasold scheiterte (53.). Doch danach wurden die Schwarz-Gelben spielbestimmender und hatten den Ausgleich vor Augen. Aber Schönfelders Torschuss in Mittelstürmerposition war zu schwach und dann blockte Steudel den Schuss des gleichen Spielers im letzten Moment ab. Die Heimelf konnte kaum noch für Entlastung sorgen, hätte aber dennoch alles klar machen können. Bei einen der wenigen Konter versprang nach Flanke von Woydt dem völlig freistehenden Fiebig der Ball (70.). Auf der Gegenseite scheiterte Jung an der Fußbawehr Bordes. Die letzte Viertelstunde bestritt die SG in Unterzahl. Nach einem langen Abschlag von Pasold wusste sich Hopf als letzter Mann nur mit Foul zu helfen und sah Rot. Doch aus diesen Vorteil konnten die Gäste keinen Nutzen ziehen, denn ihre Abschlüsse waren weiter zu ungenau. Auf der Gegenseite verpasste Priesnitz mit einem Heber, den Villar Bogado vor der Linie entschärfte, das 2:0 (79.), sodass sich die Grün-Weißen bis zum Schluss mit vereinten Kräften über die Zeit retteten.