SG SV Grün-Weiß Tanna – FV Rodatal Zöllnitz 2:1 (1:0)

SG SV Grün-Weiß Tanna - FV Rodatal Zöllnitz 2:1 (1:0)

Versöhnlicher Saisonabschluss

Tanna. Mit einer kämpferisch engagierten Leistung konnte die SG Tanna zum Saisonabschluss noch einmal einen Sieg einfahren, der unterm Strich verdient war. Die Grün-Weißen kamen besser in die Partie, da sie in den ersten 30 Minuten präsenter in den Zweikämpfen waren. Nachdem Golditz und Fiebig die ersten Torannäherungen hatten, erzielte die Kaiser-Elf in der 19. Minute die verdiente Führung. Müller setzte sich auf der rechten Seite durch, passte zu Ullrich, der quer auf Eisenschmidt legte und dieser jagte das Leder hoch ins kurze Eck. Nach einer halben Stunde ließ die Konzentration auf Seiten der Hausherren nach. Zöllnitz kam dadurch besser ins Spiel und verstärkte den Druck. Doch die Schüsse von Morgenroth und Teichmann konnte die Kaiser-Elf im letzten Moment blocken. Dazwischen fand auf der Gegenseite Fiebigs gefährliche Hereingabe keinen Abnehmer. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit war die SG zu hektisch in ihren Aktionen, landeten viele Bälle beim Gegner, der aber daraus kein Kapital schlagen konnte. Trotzdem hatten die Platzherren beste Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Nach einer Golditz-Ecke scheiterte der freie Zapf aus Nahdistanz an Keeper Baumgart (50.), der auch wenig später gegen den allein aufs Tor laufenden Golditz Sieger blieb (53.). Stattdessen in der 57. Minute der Ausgleich. Nach einem Steilpass war Tannas Keeper zu zögerlich und Torjäger Teichmann spitzelte den Ball ins kurze Eck. Nur kurze Zeit später fast das 1:2, aber Spindler knallte das Leder an den Pfosten. Im Gegenzug hätten auch die Grün-Weißen wieder in Führung gehen können. Der allein durchlaufende Golditz schoss am Tor vorbei. Ein Abspiel auf den frei mitlaufenden Ullrich wäre die bessere Option gewesen. In einer Partie die nach der Pause hin und her wog, war dann wieder die Rodatal-Elf an der Reihe. Doch mit einer Glanztat verhinderte Borde den Einschlag gegen Teichmann (72.). Auf der anderen Seite setzte sich nach einem Zuspiel von Thrum Ullrich durch und schiebt den Ball am Torwart vorbei ins Netz (74.). In der Folge hätten die Hausherren den Deckel drauf machen können. Aber der von Golditz freigespielte Thrum schoss übers Tor und auch Eisenschmidt und Golditz verpassten die Entscheidung. So musste die Kaiser-Elf bis zum Schluss um den Dreier bangen, der in der Schlussminute noch einmal in Gefahr geriet. Doch Borde konnte den Schuss von Spindler parieren. Für die Grün-Weißen war es das vorerst letzte Spiel in der Kreisoberliga. Die Kaiser-Elf spielt nach nur einer Saison ab dem neuen Spieljahr wieder in der Kreisliga.