7. Jugend-Fußballturnier „3-Länder Pokal“

Tanna. Bereits zum siebten Mal fand in Tanna das Jugend-Fußballturnier „3-Länder-Pokal“ in den Altersklassen G-, F-, E- und D-Junioren statt. Die 27 Nachwuchsmannschaften aus Bayern, Sachsen und Thüringen boten bei besten Bedingungen den zahlreichen Zuschauern gute Fußballkost und wurden zurecht mit viel Beifall bedacht. Bei den G-Junioren konnte der Lusaner SC den Pokal aus dem Vorjahr verteidigen.

In einer Doppelrunde mit vier Mannschaften setzten sich die Geraer souverän durch und behielten in sechs Spielen sechs Mal die Oberhand und blieben dabei ohne Gegentreffer. Platz 2 sicherten sich die Grün-Weißen aus Tanna. Die Gastgeber mussten sich nur dem Turniersieger zweimal jeweils 0:2 geschlagen geben, ansonsten standen drei Siege (Bayerisches Vogtland 2:0 und 3:0, Saaletal 3:0) und ein torloses Remis gegen die JSG Saaletal Hirschberg zu Buche. Auf den weiteren Plätzen folgten die JSG Saaletal Hirschberg (5 Punkte) und JFG Bayerisches Vogtland, die trotz größter Anstrengungen ohne Punktgewinn blieb. Der Lusaner SC war auch bei den F-Junioren erfolgreich, der sich im Finale gegen die SG Jößnitz I mit 2:0 durchsetzte. Beide Mannschaften standen zurecht im Endspiel, denn sie waren auch in ihren Vorrunden die dominierenden Mannschaften und konnten sich jeweils mit drei Siegen souverän fürs Finale qualifizieren. Lusan siegte gegen Jößnitz II mit 5:0, gegen Saaletal 2:0 und gegen Leubnitz mit 4:0, während Jößnitz I gegen Schwarzenbach mit 5:0, gegen Syrau 2:1 und gegen Thüringen Jena II mit 3:0 die Oberhand behielt. Mit einem 4:2 Sieg gegen die SG Saaletal/Berg konnte sich der SC Syrau 1919 den dritten Platz sichern. Spannend ging es im Spiel um Platz 5 zu, wo sich die SG Jößnitz II erst im Neunmeterschießen mit 3:2 gegen den FC Thüringen Jena II durchsetzen konnte. Ein Erfolgserlebnis konnte der Leubnitzer SV 1898 im Spiel um Platz 7 noch feiern. Nachdem die Vogtländer in der Vorrunde nur einen Zähler erkämpfen konnten, setzten sie sich gegen die SG Schwarzenbach/Martinlamitz klar mit 3:0 durch. Bei den E-Junioren kam der Sieger aus dem Vogtland. Der SC 1919 Syrau setzte sich im Finale mit 2:0 gegen den VfR Bad Lobenstein durch. Während die Syrauer sich in der Vorrunde mit zwei Siegen und einem Remis souverän vor Tanna durchsetzen konnten, hatte der VfR mehr Mühe. Ausschlaggebend für den Finaleinzug der Koseltaler war der 1:0 Sieg im direkten Duell gegen den Bodelwitzer SV, der mit einem Punkt Rückstand Platz 2 in der Vorrunde belegte. Dafür konnte der BSV im kleinen Finale die Grün-Weißen aus Tanna klar mit 4:0 bezwingen. Einen klaren Ausgang gab es auch im Spiel um Platz 5. Hier siegte die SpVgg Bayern Hof II mit 3:0 gegen den 1. FC Wacker Plauen II. Im Spiel um Platz 7 siegte der FC Motor Zeulenroda gegen den VfB Schöneck 1912 mit 3:1. Torreich ging es noch einmal bei den D-Junioren zu, wo sieben Mannschaften um den Siegerpokal kämpften, den in einem spannenden Turnierverlauf nach 21 Spielen der VFC Plauen III (15 Punkte, 16:2 Tore) gewann. Der VFC hatte am Ende zwei Punkte Vorsprung vor der JFG Bayerisches Vogtland. Einen guten 3. Platz belegte der SV Grün-Weiß Tanna mit 11 Punkten und 10:2 Toren. Die Grün-Weißen konnten sich dabei knapp vor der SG Saaletal/Berg (10 Punkte) behaupten. Entscheidend für den Turniersieg war der 2:0 Erfolg des VFC im direkten Duell gegen Bayerisches Vogtland. Da fiel auch die 0:2 Niederlage des VFC gegen Tanna nicht mehr ins Gewicht, dass seinerseits die entscheidenden Punkte bei den jeweils torlosen Spielen gegen Saaletal und gegen Bayrisches Vogtland und beim 1:1 gegen Mohlsdorf liegen ließ. Auf den weiteren Plätzen folgten der FSV Mohlsdorf, SG Weischlitz/Leubnitz und der VfB Moschendorf, der mit einer reinen Mädchenmannschaft antrat und sich tapfer schlug.