Fußballcamp in Leipzig der C-Jugend Tanna/Oettersdorf

Fußballcamp in Leipzig der C-Jugend  Tanna/Oettersdorf

Auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun nahmen sechs C-Jugend-Spieler der Spielgemeinschaft SV Grün-Weiß Tanna/LSV49 Oettersdorf an einer Fußball-Ferien-Freizeit in Leipzig teil.

Die Einladung ist – laut Stiftung – Anerkennung und Dank für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den teilnehmenden Fußballvereinen. So treffen sich dieses Jahr an sechs Standorten in Deutschland insgesamt rund 1000 Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren aus 80 Fußballvereinen.

Unsere Jungs waren zusammen mit drei anderen Thüringer Mannschaften in der Egidius-Braun-Sportschule in Leipzig untergebracht.

Während der einwöchigen Ferienfreizeit standen neben vielen sportlichen Aktivitäten auch Abenteuer- und Erlebnispädagogik auf dem Programm. So konnte man jeden Tag bei Fußballturnieren, aber auch bei Geschicklichkeitsspielen seine Kräfte messen sowie das DFB-Fußballabzeichen ablegen.

Viel Spaß machten den Teilnehmern zudem der Ausflug in den Freizeitpark Belantis und die Stadionführung bei RB Leipzig.

Das gemeinsame Wildwasser-Rafting im Kanu-Park Markkleeberg als eine Trainingseinheit der besonderen Art wurde für alle ein nasses und unvergessliches Erlebnis.

Während eines „Prominenten-Talks“ stand der ehemalige Trainer der U17-Nationalmannschaft Frank Engel den Jugendlichen Rede und Antwort.

Abgerundet wurde das Feriencamp am letzten Abend mit einer Abschlussveranstaltung inklusive Programmen aller Mannschaften und Siegerehrungen.

Die Teilnehmer möchten sich bei ihren Betreuern und Trainern sowie bei den Verantwortlichen der Egidius-Braun-Stiftung bedanken, die dieses abwechslungsreiche Fußballcamp ermöglicht und es zu einem außergewöhnlichen Erlebnis gemacht haben.