Pokal R1: SG Tanna/Oettersd. – Schott Jena 3:1 (0:1)

Pokal R1: SG Tanna/Oettersd. - Schott Jena 3:1 (0:1)

Als verdienter Sieger in der ersten Pokalrunde gingen unsere Jungs gegen den SV Schott Jena vom Platz.

Dabei erwischte uns gleich der erste Angriff der Gäste eiskalt. Ein sehr schneller Gegenstoß überraschte unsere Abwehrreihe und nach unglücklicher eigener Abwehraktion lag der Ball bereits in der 3. Spielminute in unserem Kasten. Das war ein deutliches Achtungszeichen des Kreisoberligisten und unsere Außen- und Innenverteidigung wusste sich in der Folge gut auf die rasanten Angriffe einzustellen und diese frühzeitig zu zerstören.

Trotz des frühen Rückstandes fanden wir in allen Mannschaftsteilen sehr gut ins Spiel. Ballsicher lief das runde Leder durch unsere Reihen und eine Reihe von Chancen wurden erarbeitet. Auffällig war in diesem Spiel auch die enorme körperliche Präsenz unserer Jungs, die der Gast auch abverlangte.

Die Chancenauswertung ist noch unsere große Baustelle und selbst Theo Hellfritschs überlegtem Heber über den Tormann versagte der Querbalken die Geltung. So blieb es bis zur Halbzeit trotz Feld- und Chancenüberlegenheit unserer Spielgemeinschaft beim 0:1-Rückstand, da auch Schott eine 1.000%ige Chance glücklicherweise vergab.

In Halbzeit 2 kamen wir weiter mit hohem Lauf- und Zweikampfaufwand dann endlich zu unseren verdienten Toren. Der 1:1-Ausgleich fiel durch Jan Krause in der 44. Minute, der sich wunderbar auf dem linken Flügel durchsetzte, rechts am Verteidiger nach Innen zog und überlegt mit rechts über den Torwart schlenzte.

Nur zwei Minuten später dann die Führung durch Jonas Schmitz, der sich den Ball erläuft und über den sehr guten Gästetorwart in Eckige befördert. Großer Jubel bei unseren Jungs, Spiel gedreht!

Glück haben wir dann, als Schott einen Elfmeter in der 50. Minute nicht nutzen kann und den Ball an den Pfosten jagt. Wobei unsere Nr. 1 Moritz Wolfram sich auch für die richtige Ecke entscheidet und schnell abtaucht.

Die Entscheidung folgt vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Lenny Hopf macht es besser und verwandelt einen Elfmeter für uns sicher zum 3:1.

Damit haben wir die 1. Pokalrunde überstanden und schauen mal, welchen Gegner uns das Losglück zum Viertelfinale am 10./11.11.2018 beschert.

Auf jeden Fall war das ein toller Auftakt in die neue Saison. Am kommenden Sonntag reisen wir dann zum ersten Punktspiel zur SG Schleiz/Remptendorf.