SG Tanna/Oettersdorf – SG Stadtroda/Ottendorf 2:2 (2:0)

SG Tanna/Oettersdorf - SG Stadtroda/Ottendorf 2:2 (2:0)

Mit Spannung wurde der 2. Spieltag im Lager unserer SG erwartet. Der Gegner aus Stadtroda hatte in der Vorwoche Camburg geschlagen und signalisierte damit Mannschaftsstärke.

So begann die erste Hälfte auch mit einem ausgeglichenen Spiel beider Mannschaften. Zunächst konnten die Gäste die ersten Offensivaktionen generieren. In der 7. Spielminute dann schöner Pass in den Lauf für unseren Mittelstürmer Jonas Schmitz, der sicher zum 1:0 am Torwart vorbei einnetzt. In der Folge haben wir dann Glück, das Stadtroda bei zwei guten Chancen der Torerfolg verwehrt bleibt. Alles in allem bleibt das Spiel aber eher chancenarm und die Mannschaften reiben sich vor allem zwischen den Strafräumen auf.

Am Ende der ersten Hälfte dann wieder ein sehr schöner steiler Pass aus dem Mittelfeld heraus auf Jonas Schmitz, der erneut überlegt zur 2:0 Führung einschiebt. Beinahe noch das 3:0 nach Freistoß von Lenny Hopf, der aus weiter Distanz knapp verfehlt.

Mit dieser schönen Führung im Rücken wollten wir die zweite Halbzeit entsprechend konzentriert und leidenschaftlich angehen, konnte uns Stadtroda doch jederzeit gefährlich werden. Leider gelang uns dies nicht. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff zappelte der Ball in unserem Kasten – ganz schlechtes Timing. Nach unnötiger Ecke, die wir dann auch nicht konsequent verteidigen, landet der Ball im Strafraum vor des Gegners Fuß, der einschiebt.

Besonders im Mittelfeld riss nun im weiteren Spielverlauf der spielerische Faden. Zu hohe Fehlpassquoten, nicht energisch genug geführte Zweikämpfe, an manchen Stellen zuviele Einzelaktionen, die am Ende im Ballbesitz des Gegners mündeten, brachten die läuferisch aufopferungsvoll kämpfenden Gäste immer wieder nah an unseren Strafraum heran. Das Spiel kippte und in logischer Konsequenz erzielte Stadtroda auch noch den Ausgleich Mitte der Halbzeit, bei dem unser Defensivverbund nicht gut aussieht. Wir selbst konnten uns in Hälfte zwei keine nennenswerte Chance erarbeiten.

Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden, bei dem für uns nach dem Spielverlauf mehr drin gewesen wäre.

Nun gilt es, die Enttäuschung darüber abzuschütteln für das anstehende Auswärtsspiel gegen die SG Camburg/Steudnitz. Auch dieses Spiel wird uns wohl alles abverlangen. Für einen sportlichen Erfolg muss es dann an der ein oder anderen Stelle anders laufen. Mehr dazu in der Kabine…