Endrunde D-Junioren in Pößneck

Tannaer Elf düpiert die Konkurrenz

Pößneck. Große Freude herrschte bei der Tannaer Mannschaft um die Trainer Ronny Degenkolb und Burkhard Borde. Die Grün-Weißen düpierten bei der Hallen-Kreismeisterschaft im Futsal in der Rosentalhalle in Pößneck die Konkurrenz und holten sich souverän den Titel. „Das war so nicht zu erwarten. Aber die Mannschaft war von Beginn an gut drauf und zeigte eine starke Leistung.“, so Ronny Degenkolb.

Gekrönt wurde die überragende Leistung mit der Auszeichnung für Lenny Planck als bester Spieler.

Am Ende verbuchten die Tannaer in 5 Spielen nicht nur 5 Siege, sondern blieben auch im Turnierverlauf als einzige Mannschaft ohne Gegentreffer. Entscheidend für den Sieg war das vorletzte Turnierspiel gegen Triptis, wo sich die Grün-Weißen mit 2:0 behaupten konnten. Denn bei einem Triptiser Sieg hätte der FC Chemie sich die Krone noch aufsetzen können. Bis dahin lieferten sich beide Mannschaften einen Zweikampf um den Titel. Tanna hätte bei Siegen zuvor gegen Thüringen Jena 2:0, Stadtroda 3:0, Carl Zeiss Jena 2:0 und JFC Saale-Orla 1:0 ein Remis gegen Triptis genügt. Die Chemiker dagegen ließen nach Siegen gegen Carl Zeiss Jena 2:1, Thüringen Jena 2:1 und Stadtroda 4:0 gegen JFC Saale-Orla beim 1:1 Punkte liegen und waren somit zum siegen verdammt. Doch auch sie konnten die Tannaer Bilanz nicht mehr drüben und kamen wie im Vorjahr auf den 2. Platz. Dennoch zeigte sich Chemie-Trainer Jens Linke mit dem „Abschneiden sehr zufrieden“ und sprach von einem verdienten Tannaer Sieg. „Sie waren gegen uns aktiver und machten den frischeren Eindruck.“ Mit schon etwas Abstand schaffte es noch der im Vorfeld höher gehandelte FC Carl Zeiss Jena III (7/5:4) als Dritter aufs Podest und verwies mit einem Punkt Vorsprung den JFC Saale-Orla (6/4:3) auf den undankbaren 4. Platz. Das direkte Duell endete torlos. Doch Carl Zeiss war jeweils zweimal mit 2:0 gegen Thüringen Jena und Stadtroda erfolgreich, während der JFC nur einen Sieg gegen Stadtroda (2:0) einfahren konnte und somit das Podium knapp verpasste. Auf den weiteren Plätzen folgten der FC Thüringen Jena II (4/5:7) und FSV Grün-Weiß Stadtroda (0/0:14). Tanna qualifizierte sich damit für die TFV-Vorrunde am 27. Januar in Eisenberg.

1. SV Grün-Weiß Tanna1510:0 Tore
2. FC Chemie Triptis                      10           9:5