SG Tanna/Oettersdorf – FSV Orlatal 0:2 (0:1)

SG Tanna/Oettersdorf - FSV Orlatal 0:2 (0:1)

Im Spitzenspiel Zweiter gegen Vierter mussten sich unsere Jungs leider mit 0:2 den Gästen aus dem Orlatal geschlagen geben. Dabei sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Schlussendlich ließen kleine Akzente das Pendel zugunsten der Gäste ausschlagen.

Sehr früh kam die kalte Dusche für unsere Jungs, also Orlatal in der 7. Spielminute in Führung ging. Durch einfachen Ballverlust nach Einwurf in der Gästehälfte und zögerlichem Zweikampfverhalten ging die Fuhre ab und wir wurden eiskalt ausgekontert. Über die linke Seite kam die Hereingabe und zwei Abwehrversuche vom eingerückten Anton Hüttner und unserem Torwart Moritz Wolfram konnten das Unheil nicht verhindern.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte plätscherte das Spiel mit wenigen zwingenden Torabschlüssen auf beiden Seiten hin und her. Immer gefährlich waren die Gäste durch die langen Bälle aus dem Umschaltspiel heraus. Zweimal kann Moritz Wolfram diese sehr gut ablaufen vor dem gegnerischen Stürmer. Beim zweiten Mal Mitte der Halbzeit verletzt er sich leider und Vincent Behr muss als ungelernter Torwart in den Kasten. Vincent macht das in der Folge sehr gut und hält uns auch in Halbzeit 2 durch 3 tolle Paraden im Spiel. So geht es mit knappen Rückstand in die Kabine.

Es ist noch alles drin für uns, aber wir müssen in den Zweikämpfen mehr investieren. Auch wenn wir kein Feuerwerk starten können, so kommen wir nach der Halbzeitpause doch mit mehr Druck auf das gegnerische Tor. Zunächst haben wir noch Glück bei einem Tempogegenstoß der Gäste, als der Schuß von halblinks an die Latte donnert. Aber durch Moritz Degenkolb, der unseren schmalen Kader wieder einmal als D-Junior verstärkt, kommen wir zu zwei sehr guten Möglichkeiten, die einmal der Pfosten verhindert. Auch ein Freistoß von Anton Hüttner verfehlt das Ziel nur knapp.

Mitten in unsere Drangphase hinein dann das 0:2 der Gäste. Wieder ist es ein Konter, der erfolgreich abgeschlossen wird. Nach zwei, drei Kontakten aus den Abwehrreihen wird der Ball in den Lauf des linken Flügelspielers gespielt, der einfach mit der linken Klebe kurz vor der Strafraumlinie abzieht und trifft. Erfreulich dann die Kaderrückkehr von Niklas Haußner aufs grüne Geläuf nach gut zweimonatiger Verletzungspause, als er zur Halbzeitmitte eingewechselt wird.

Auch wenn wir durch Jonas Schmitz danach noch eine sehr gute Chance haben, so fehlt uns heute das Glück und auch das letzte Aufbäumen, um das Spiel noch zu drehen.

Mit diesem Sieg erobert der FSV Orlatal wieder die Tabellenspitze.

Für uns gilt es, im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen die SG Schleiz/Remptendorf wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.