Grün-Weiß Stadtroda – SG Tanna/Oettersdorf 2:4 (2:1)

Grün-Weiß Stadtroda - SG Tanna/Oettersdorf 2:4 (2:1)

Das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Stadtroda bot als Fußballspiel eine ganze Bandbreite an Emotionen und Fußballweisheiten für unsere Jungs. Waren wir zu Halbzeitpause noch zu Tode betrübt, so feierten wir am Spielende himmelhochjauchzend unseren Sieg. Das Spiel dauert 70 Minuten und abgerechnet wird zum Schluss. Das erste Mal überhaupt mussten die bis dahin zuhause immer siegreichen Stadtrodaer Hausherren Punkte abgeben, an diesem Sonntag gleich alle drei!

Der Auftakt in das Spiel gelingt uns gut und wir sind die ersten 20 Minuten die aktivere, gefährlichere Mannschaft. Unser spieltaktisches Ziel, das gegnerische Tor mit vertikaleren Ballwegen häufiger und immer wieder unter Druck zusetzen, gelingt. Wir arbeiten uns eine Reihe von Chancen heraus. Nachdem die Latte bei einem Abschluß von Lenny Hopf noch den Einschlag verhindert, erzielt Anton Hüttner in der 12. Spielminute mit sattem Linksschuss von der rechten Strafraumecke die angestrebte Führung. Auch wenn sich Stadtroda gegen Ende der ersten Halbzeit zusehends aus der Offensivumklammerung  befreien kann, machen wir den Gegner durch zu leichte Gegentore selber erst stark. Das 1:1 fällt in der 24. Minute ein stückweit aus dem Nichts. Eine flacher getretene Ecke segelt unbehelligt von unseren Abwehrreihen durch den Strafraum. Im Rückraum kommt Stadtroda ungedeckt zum Schuss – klingelingeling und 1:1.

Nur sechs Minuten später das 2:1 für die Hausherren. Obwohl wir bei einem gesteckten Ball in die Tiefe mit unserer Verteidigerreihe besser zum Ball stehen, packen wir nicht richtig zu und überlassen das Leder am Ende doch wieder den Angreifern. Viel Glück haben wir direkt vor dem Halbzeitpfiff, als sich Stadtroda auf rechts durchspielt und die flache Hereingabe direkt vor unserem leeren Tor nicht zum 3:1 versenkt wird, sondern der Abschluss über das Tor segelt.

Zur Halbzeit herrscht dann in der Kabine eine entsprechend gefrustete, wütende Stimmung. Eigentlich soll heute nach den unglücklichen Niederlagen in den ersten zwei Saisonspielen etwas gehen. Und selber schlagen wollen wir uns schon gleich gar nicht.

Etwas überraschend dann der Ablauf in der zweiten Halbzeit. Von Beginn an ist jedem unserer Jungs das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage anzumerken. Es wird der Extrameter gelaufen, es wird mit mehr Aufwand und fairer Härte attackiert. Recht schnell ist zu sehen, dass der Ausgleich in der Luft liegt. Stadtroda ist sichtlich beindruckt und findet wenig ins Spiel. Alle Angriffsversuche der Hausherren werden in sehr konsequenter und kompromissloser Art und Weise verteidigt. Unser Umschaltspiel nach vorne läuft sehr schnell ab und es wird immer wieder gefährlich für die Heimmannschaft. Glück haben wir in der 49. Minute, als Moritz Wolfram einen Angriff auf zentraler Position nur mit einem ungewollten Foul durch seitliche Grätsche verteidigen kann und dies vom guten Schiedsrichter nur mit Gelb geahndet werden muss.

In der 52. Minute ist es dann endlich soweit. Jan Krause, der auf der linken Mittelfeldseite immer wieder Offensivschwung bringt, spielt Jonas Schmitz schön in den Lauf frei und Jonas schiebt an der Strafraumlinie einfach und schnörkellos flach am Torwart vorbei zum 2:2 ein.

Unsere Mannschaft merkt, dass hier und heute noch mehr drin ist und dieses Spiel gedreht werden kann. Nach kurzem Luftholen bleiben wir agggresiv in unseren Offensivbewegungen. Nach einem Anspiel in den Strafraum wird ein Dribbling von Jonas Schmitz mit Foul gestoppt und der Schiri zeigt auf den Punkt. Der Gefaulte tritt selber an und verwandelt sicher zur 3:2 Führung für uns. In der Schlussminute dann noch das 4:2 durch Theo Hellfristsch, der auf rechts freigespielt wird und überlegt flach einschiebt.

Großer Jubel dann bei unseren Jungs nach dem glücklichen Spielende mit einem verdienten Sieg des Willens.

Men of the Match wird Jan Krause, der mit seinen tollen kämpferischen, aber auch spielerischen Aktionen in Halbzeit zwei den Charakter unserer ganzen Mannschaft darstellt und auch aus sich alles rausholte.

Am kommenden Samstag erwarten wir dann zum vorläufigen Abschluss unseres harten Auftaktprogramms die SG Eintracht Camburg auf dem Tannaer Kunstrasen. Camburg rangiert mit einem Punkt Vorsprung vor uns bei einem Spiel weniger auf Platz vier. Für Spannung zwischen beiden Teams ist also gesorgt.