SG Tanna/Oettersdorf – SG Eintracht Camburg 2:0 (1:0)

SG Tanna/Oettersdorf - SG Eintracht Camburg 2:0 (1:0)

Der zwölfte Spieltag bescherte uns ein weiteres Spitzenspiel – Vierter gegen Fünfter. Der Gewinner hält weiter Tuchfühlung zu den Podestplätzen, der Verlierer wird im Rennen um die Medaillenränge empfindlich ins Hintertreffen gelangen.

Gegen die Gäste aus Camburg/Steudnitz konnten wir in den letzten Partien immer gut mithalten, aber bisher noch keinen Sieg verbuchen. Von daher war unsere Marschrichtung klar – heute mal einen raushauen und den „Camburg-Bock“ endlich umstoßen. Leider fehlt uns dafür an diesem Tag krankheits- und verletzungsbedingt die komplette Abwehrreihe mit unseren etablierten schnellen Verteidigern. Hier kommt uns unsere Stärke entgegen, unsere Spieler sehr variabel einsetzen zu können.

So wird die Dreierkette mit Maximilian Ruhsam, Moritz Vopel und Moritz Wolfram neu besetzt und die Jungs meistern ihre Aufgabe hervorragend. Im ganzen Spiel kommt Camburg zu keiner zwingenden Torchance, sondern muss sich gut verteidigt mit ein paar Distanzschüssen begnügen. Mit Spielbeginn gehören zunächst die ersten 15 Minuten optisch den Gästen aus dem thüringer Norden. Doch nach und nach geht unsere Spieltaktik auf, in dem wir Sand an entscheidenden Stellen ins Camburger Spielgetriebe streuen. Unsere Spitzen Jonas Schmitz und Theo Hellfritsch werden zusehends mit Steckbällen in Szene gesetzt und besonders auf dem linken Flügel kommt Offensivdrang von Chris Hammerschmidt. In der 22. Spielminute flankt er schön nach innen und die Direktabnahme von Theo klatscht an die Latte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die zwischenzeitlich verdiente Führung für unsere Jungs. Nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten setzt Jonas mit Gegenspieler zum Kopfball an und der Ball prallt von der gegnerischen Schulter ins Tor. Keine Minute später, noch in Halbzeit eins, können wir sogar gleich das 2:0 nachschieben. Jonas dribbelt sich auf der linken Strafraumseite schön durch,  sein flacher Anschluss landet jedoch nur am rechten Pfosten und Theo verpasst knapp den wieder ins Spielfeld springenden Ball.

Erfreulicherweise können unsere Jungs die hohe Spieldisziplin und den starken Einsatz auch in der zweiten Hälfte weiter beibehalten. So dominieren wir das Spiel ab dem Anstoß sehr souverän und erarbeiten uns Chance um Chance. Noch weitere dreimal landet das Leder am gegnerischen Aluminium und einige Torabschlüsse aus aussichtsreicher Position lassen wir sträflich liegen. Eigentlich müssen wir die Spielentscheidung bis zur Halbzeitmitte durch weitere Tore selbst festlegen. So lassen wir die angeschlagenen Gäste jedoch weiter im Spiel mit der knappen Ein-Tore-Führung. Doch die konzentrierte, einwandfreie Defensivarbeit unserer Dreierkette mit dem lauf- und zweikampfstarken Lenny Hopf davor auf der 6er-Position unterbindet jeden aufkeimenden Offensivversuch der Gäste rechtzeitig.

Und dann ist es endlich soweit. Das hochverdiente zum 2:0 Endstand erzielt Jonas Schmitz in der 63. Spielminute. Den Abschluss des Spieltages bildet ein besonders kerniges „Zicke-Zacke“ hocherfreuter Spieler, dass die Kabinenwände ordentlich wackeln lässt.

Men of the Match wird Moritz Vopel, der heute auf der Innenverteidiger-Position mit fehlerfreiem Zweikampfverhalten (die Trainer tippen auf 100% gewonnene Zweikämpfe) und Passspiel einen wichtigen Beitrag für unserem Sieg leisten konnte.

Mit dem Sieg heute haben wir die Bilanz unseres schweren Rückrundenauftaktprogramms mit zwei Siegen und einer Niederlage ordentlich aufpoliert. Großes Kompliment dafür an unsere Jungs. Am kommenden Samstag geht es dann im Auswärtsspiel gegen Blau-Weiß Neustadt II.