SV Hermsdorf – SG Tanna/Oettersdorf 0:3 (0:1)

SV Hermsdorf - SG Tanna/Oettersdorf 0:3 (0:1)

Bei tollem Fußballwetter gelang unseren Jungs ein weiterer Dreier durch Auswärtssieg beim SV Hermsdorf. Dabei erwischt die Heimelf den besseren Start auf dem wunderbaren Rasengeläuf und ist zunächst gefährlicher. Das Spiel unserer Spielgemeinschaft wirkt zerfahren und wir sind in den Zweikämpfen oft zweiter Sieger. So erarbeitet sich Hermsdorf in den ersten 20 Minuten sehr gute Chancen und scheitert auch am Aluminium. Mit Glück und Spucke gelangen wir nicht in Rückstand. Auch unser Mannschaftsentertainer und Ersatzkeeper Vincent Behr, der für den kurzfristig erkälteten Moritz Wolfram zwischen die Pfosten muss, macht seine Sache gut und hält uns durch seine Aktionen erfolgreich im Spiel.

In der 24. Minute blitz die in dieser Saison gesteigerte Qualität unseres Teams auf. Einen Eckball von Hermsdorf köpft Maximilian Ruhsam bravourös aus dem Strafraum. Lenny Hopf nimmt den Ball auf und leitet den blitzschnellen Konter mit langem Ball auf den agilen Jonas Schmitz ein. Der läuft einmal mehr auf links durch, serviert per Lupfer über den Keeper auf den mitgelaufenen Theo Hellfritsch, der aus abseitsverdächtiger Position ins leere Tore zur 1:0 Führung einköpft.

Dieses Tor ist ein Wirkungstreffer gegen die Heimelf und für uns der Start in ein ballsichereres und zweikampfstärkeres Spiel. So gibt es bis zur Halbzeit noch weitere Tormöglichkeiten für uns. So scheitert Lenny Hopf mit einem Kopfball nach schöner Hereingabe nur knapp am stark haltenden Gästekeeper.

In der zweiten Halbzeit dominiert unsere Elf weiter das Spiel und Hermsdorf kommt nur noch wenig zu eigenen Möglichkeiten. Unsere Jungs zeigen auf allen Positionen die höhere Laufbereitschaft und erobern sich dadurch auch immer wieder zweite Bälle. Wie auch gegen Isserstedt in der Vorwoche spielen wir offensiv viel über die Flügel, über die schön Flanken geschlagen werden. Und vorn zentral wirbeln und drücken Jonas Schmitz und Theo Hellfritsch ein ums andere Mal. In der 50. Minute kann sich Jonas auf links durchsetzen und bedient wieder Theo, diesmal mit dem schwachen linken Fuß, und Theo erzielt im 5-Meter-Raum das 2:0.

Und in der 61. Minute belohnt er sich für seinen immensen Laufaufwand selbst. Wieder geht er auf links an mehreren Gegnern vorbei in den Strafraum. Diesmal legt er sich jedoch den Ball noch auf den rechten Schlappen und schießt flach ins lange rechte Eck – 3:0.

Trotz Feldüberlegenheit und weiterer guter Chancen bleibt es beim 3:0 Endstand.

Man of the Match wird Niklas Haußner. Nach mehreren Verletzungsrückschlägen kann er endlich wieder ein komplettes Spiel absolvieren. Wie der Rest des Teams geht er bei noch ungewohnt warmen Temperaturen an die konditionellen Grenzen und zeigt viel Wille und Einsatzbereitschaft.

Nach einem spielfreien Wochenende erwartet uns dann in 14 Tagen das Spiel gegen den Spitzenreiter und designierten Staffelsieger Orlatal. Hier können wir aus der unnötigen 0:2 Hinspielniederlage ruhig noch etwas gut machen.