FSV Orlatal – SG Tanna/Oettersdorf 3:4 (1:3)

FSV Orlatal - SG Tanna/Oettersdorf 3:4 (1:3)

Mit einem tollen Spiel unserer Mannschaft mit Auswärtssieg beim Spitzenreiter neigt sich die Saison nun dem Ende zu. Durch die Tabellenkonstellation ging es für beide Mannschaften noch um wichtige Punkte im Saisonfinale. Die Heimelf aus Orlatal benötigt aus den letzten beiden Spielen noch einen Punkt für die Meisterschaft und unsere Elf benötigt noch einen Punkt für einen sicheren dritten Platz auf dem Saisontreppchen. Und bei hochsommerlichen Temperaturen mit 28°C sollte es für beide Teams kein konditioneller Spaziergang werden.

Wir erwischen den besseren Start und kommen von Anfang an gut ins Spiel. In der 7. Spielminute setzt Jonas Schmitz einem Ball in die Spitze energisch nach und stielt diesen noch dem Torwart. So kann er zum frühen 0:1 einschieben. Insgesamt wird Jonas einen Sahnetag haben und mit sehr viel Laufbereitschaft und Erfolgswillen immer wieder für Unruhe in der Gästeabwehr sorgen. Das 0:2 folgt nur 5 Minuten später. Eine Ecke von links schließt Chris Hammerschmidt mit einem Volleyschuss am 5-Meter-Raum ab. Nach der Parade des Torwarts drückt Moritz Vopel das Leder noch über die Linie.

Der Spitzenreiter zeigt, warum er verdientermaßen ganz oben im Tableau steht, und fordert unsere Jungs immer wieder mit schnellen Offensivaktionen rund um den Liga-Tor-Krösus Nino Rachlok zu höchster Alarmbereitschaft auf.  Das 0:2 weckt Orlatal auf und bringt sie emotional zurück ins Spiel. In der 20. Minute ist es soweit. Die dritte Ecke kurz nacheinander bringt dann den sich ankündigenden Anschlusstreffer für die Heimelf. Wir können den Ball nicht klären und Leonard Roeser bringt den Ball aus einem Strafraumgewusel über die Linie.

Und doch sieht man auch jetzt unseren Jungs an, dass sie heute ganz ernsthaft die unnötige  Hinspielniederlage egalisieren wollen. Und wieder 5 Minuten später wird der alte Abstand wieder hergestellt. Maximilian Ruhsam nimmt einen geklärten Eckball per Dropkick-Stopp (Training!!!) sauber an, legt diesen am Gegenspieler vorbei und zirkelt den Ball aus über 20m Entfernung von halbrechts unhaltbar für den zu weit vorm Tor stehenden Orlatal-Keeper ins linke obere Toreck. Nur wenige Minuten später erarbeitet sich der unermüdliche Jonas wieder eine Torchance. Obwohl er alles richtig macht, scheitert er knapp am Keeper. Aber auch Orlatal meldet sich nicht ab und so haben wir bei einem Lattentreffer kurz vor der Halbzeit Glück. So geht es mit dem wichtigen 1:3 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich der ersten. Beide Mannschaften bleiben torgefährlich, aber ein leichter optischer Vorteil dürfte für uns zu erkennen sein. Lieder bekommt unser Spiel einen ordentlichen Bruch, als unser Keeper Moritz Wolfram mit hitzebedingten Kreislaufproblemen in Minute 45 vom Platz muss. Da uns heute unser Ersatzkeeper Vincent Behr  leider fehlt, muss unser Top-Torjäger Theo Hellfritsch aufgrund seiner wenigen Tor-Erfahrungen als Einäugiger unter den Blinden ins Eckige. Und das, obwohl er da heute ja eigentlich reinschießen wollte für den Endspurt um die Torjäger-Kanone. Auch dieser Wechsel ist ein Beleg für die Stärke unserer Mannschaft, in der es unterm Strich für jeden unserer Jungs zuerst um den Team-Erfolg geht. Bravo Theo!

Orlatal wittert nun Morgenluft und dass Spiel wird zunehmend hektischer. Und doch scheint es entschieden, als Chris Hammerschmidt in einen Konter steil geschickt wird. Bleibt er beim ersten Abschluss noch am Keeper hängen, so kann er den Abpraller dann zum 1:4 in der 48. Spielminute veredeln. Leider zu früh bekommen wir daraufhin nur eine Minute später den Anschlusstreffer zum 2:4 und Orlatal bleibt im Rennen. Saimen Dorausch trifft mit einem platzierten Weitschuss in den Winkel. Und nachdem nur vier Minuten später das 3:4 durch Nino Rachlok aus einem Strafraumgewühl heraus fällt, werden die verbleibenden 17 Minuten oberhektisch, da der Spitzenreiter den einen Punkt zur Meisterschaft erzwingen will. Skurrile Situation: der Erste der Torschützentabelle bezwingt den Zweiten, der im Tor steht 🙂

Bei einem indirekten Freistoß im Strafraum aus ca. 8 Meter Torentfernung und halbzentraler Position ist Orlatal dem Ausgleich dann am nächsten. Doch die Ausführung ist glücklicherweise etwas schlampig und der Abschluss geht am Tor vorbei. In der Aufregung mit viel Erzählerei außerhalb und innerhalb des Spielfeldes gibt es noch eine berechtigte Ampelkarte für Orlatal. Bei einem der wenigen Entlastungskonter kann Chris für Entspannung sorgen, aber leider landet sein Ball nur am Pfosten.

So halten unsere Jungs mit viel Kampf, aber auch der richtigen Ruhe und Übersicht bis zum Schluss durch und holen den unterm Strich verdienten Auswärtserfolg mit einer tollen Mannschaftsleistung.

Man of the Match wird Maximilan Ruhsam, der heute als Außenverteidiger mit Offensivdrang u.a. den wichtigen Treffer zum 3:1 mit sehr schönem und überlegtem Fernschuss erzielt  hat.

Am kommenden Freitag bestreiten wir dann im Abendspiel unser letztes Saisonspiel gegen Kahla. Auch hier können wir aus einer unnötigen Hinspielniederlage noch etwas gut zu machen. Mal schauen, ob unsere Jungs noch einmal so eine Energieleistung abrufen können.