Frank Heinisch wird neuer Trainer in Tanna

Tanna. Frank Heinisch wird ab der kommenden Saison neuer Trainer der SG SV Grün-Weiß Tanna. Er ist kein Unbekannter in der Trainergilde in der Region, trainierte er doch in den letzten Jahren erfolgreich die Kreisoberligisten SG Rosenthal Blankenstein und zuletzt bis zur Saison 2017/18 die SG Hirschberg/Blankenstein. Die Grün-Weißen waren auf Trainersuche, seit Spielertrainer Tino Kaiser nach der 1. Halbserie nach dem letzten Spiel bei Blau-Weiß Neustadt II sein Amt nach 2 Jahren aus persönlichen Gründen abgab. Doch die Trainersuche gestaltete sich nicht so einfach, wie Abteilungsleiter Daniel Weinert einräumte. „Wir wollten so zeitnah wie möglich einen neuen Trainer verpflichten, am besten schon zur Rückrunde, aber daraus wurde nichts.“ So sprang Michael Kohl als Interimstrainer ein, der die Mannschaft bis zum Saisonende erfolgreich betreute und von Herbert Kirsch unterstützt wurde, der in der Rückrunde 30 Trainingseinheiten absicherte. In den Gesprächen mit Frank Heinisch fanden Tannas Verantwortliche aber einen gemeinsamen Nenner, was die Entwicklung der Mannschaft betrifft. So einigte man sich auf ein Engagement ab der neuen Saison. „Nach der Trainertätigkeit bei der SG Hirschberg/Blankenstein wollte ich eine einjährige Auszeit nehmen. Hatte aber nach einem Jahr wieder Lust was zu machen.“ so der Blankensteiner, der in der neuen Trainertätigkeit eine interessante Aufgabe sieht. „Ich kann mir das vorstellen mit einer gesunden Mischung aus den erfahrenen Aktiven und weiteren jungen Leuten wieder was aufzubauen, wieder was zu entwickeln. Das Potential in der Tannaer Mannschaft ist da, doch sie muß an sich arbeiten und muss ihre Stärken abrufen.“ Tannas Abteilungsleitung hofft, „dass mit einem vereinsfremden Trainer frischer Wind in Mannschaft und Verein kommt und die eine oder andere eingefahrene Schiene verlassen wird. Frank Heinisch ist ein junger Trainer, der für den Fußball lebt und brennt. Wir hoffen, mit ihm den eingeschlagenen Weg der Mannschaftsverjüngung erfolgreich weiter gehen zu können. Ein völlig fremder Trainer bedeutet auch für alle Spieler einen Neuanfang. Dies sollte auch für alle Spieler einen neuen Motivationsschub bringen. Wir hoffen, dass der Funke der Euphorie auf die Mannschaft überspringt und so eine Aufbruchstimmung erzeugt wird. Der Erfolg hängt aber nicht nur vom Trainer ab. Wir erwarten uns natürlich auch von der Mansnchaft, dass sie sich auf den neuen Trainer und seine Methoden und Ansichten einlassen und von seiner Euphorie mitreißen lassen. Wenn dies gelingt, dann können wir alle gemeinsam eine junge Mannschaft aufbauen.“, so Daniel Weinert.