SG Tanna/Oettersdorf – SV Blau-Weiß 90 Neustadt 2:9 (1:6)

SG Tanna/Oettersdorf - SV Blau-Weiß 90 Neustadt 2:9 (1:6)

Wie schon im Testspiel letzte Woche bekamen unsere Jungs im ersten Punktspiel der Saison einen weiteren Eindruck über das körperlich naturgemäß gestiegene Anforderungsniveau in der neuen Altersklasse der B-Junioren. Mit Neustadt präsentierte sich eine für diese Altersklasse eingespielte Mannschaft in Oettersdorf und ging am Ende auch in der Höhe verdient als Sieger vom Platz.

Dabei machen wir es dem Gegner in den ersten Minuten des Spiels unnötig leicht, indem wir eine angemessene Zuordnung zu den einzelnen Gegner in den beiden Viererketten nicht bewerkstelligt bekommen. Neustadt ist sichtlich überrascht von diesem SGTO-Durcheinander, lässt sich aber nicht zweimal bitten. 3. und 4. Spielminute bringen die schnelle 0:2 Führung für die Gäste, zerstören unseren Matchplan und führen zu Unsicherheit. In den folgenden Minuten können wir uns stabilisieren. Ein toller Schuss von Lenny Hopf aus 18 Metern ins Dreiangel bringt den Anschlusstreffer. Kurz darauf lässt Jonas Schmitz eine sehr gute Chance zum 2:2 liegen. So gestaltet sich das Spiel bis zur 26. Minute recht ausgeglichen. Doch mit dem Treffer zum 1:3 gewinnt Neustadt wieder Oberwasser.

Deutliche Unterschiede sind in der Handlungsschnelligkeit und im Zweikampfverhalten zu erkennen. Wir brauchen zu oft zu lange, um die Spielsituation richtig einzuschätzen und daraus entsprechend richtig zu agieren. Zweite Bälle gewinnt so gut wie immer Neustadt. Im Zweikampfverhalten pressen wir noch zu wenig, sodass der Gegner trotz unserer Begleitung sein Spiel durchziehen kann. So legt Neustadt erfolgreich Treffer für Treffer nach und es geht mit 1:6 Rückstand in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei ändert sich an den Kräfteverhältnissen nichts wesentliches. Wichtig ist, dass unsere Jungs engagiert bleiben und sich dem Gegner nicht ergeben. Beide Mannschaften lassen noch eine Reihe von guten Einschussmöglichkeiten liegen. Am Ende steht eine 2:9 Niederlage auf der Anzeigetafel. Jonas Schmitz macht unsere zweite Bude zum zwischenzeitlichen 2:7.

Nun steht am kommenden Wochenende das nächste Heimspiel an gegen die ebenfalls etablierte B-Junioren-Mannschaft der SG Union Isserstedt an. Für unsere Jungs eine gute Möglichkeit, die neue Herausforderung anzunehmen. Also weiter daran zu arbeiten, sich die erforderliche Handlungsschnelligkeit und ein körperbetontes Zweikampfverhalten drauf zu bringen.