SG SV Grün-Weiß Tanna – VfB 09 Pößneck II 4:0 (3:0)

Tannas Trainer Frank Heinisch forderte von seiner Mannschaft, von Beginn an druckvoll und dominant aufzutreten. Und diese Vorgaben setzten die Grün-Weißen vor allem vor der Pause eindrucksvoll um und ließen dem Aufsteiger keine Chance. Bereits in der 4. Minute die Führung. Blobelt und Golditz eroberte mit viel Einsatz auf der rechten Seite den Ball, der zu Kohl kam und der mit einem Schuss ins lange Eck Keeper Baumgart keine Chance ließ. Die Platzherren kontrollierten die Partie, bestritten bissig und aggressiv die Zweikämpfe, zeigten eine hohe Laufbereitschaft und ließen den VfB bis auf wenige Ausnahmen kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Nur bei den Finalpässen fehlte die Genauigkeit. So musste ein Strafstoß herhalten zum 2:0 (29). Kohl wurde im Strafraum festgehalten, der die Verantwortung selbst übernahm und sicher verwandelte. Und vier Minuten später legte die SG nach. Nach einer Ecke scheiterte zunächst Eisenschmidt am Keeper, aber den Abpraller versenkte Weigelt mit der Hacke. Dagegen war vom Aufsteiger wenig zu sehen. Kevin Köhler suchte zwar über die rechte Seite ab und zu nach Lösungen, war aber meist auf sich allein gestellt. So kamen die Gäste nicht einmal gefährlich vors Schnedermann-Tor. Mit der klaren Führung im Rücken ließ die Heinisch-Elf auch im zweiten Abschnitt nichts zu, doch im Spiel nach vorn viel ihr gegen einen besser dagegen haltenden Aufsteiger nicht mehr viel ein. Die besten Ansätze hatte noch Kohl, der knapp das lange Eck verfehlte (58.), und Dietrich, der von der Strafraumgrenze an Baumgart scheiterte (67.). Erst danach wurden die Offensivbemühungen der Hausherren wieder etwas konstruktiver und wurden in der 72. Minute noch einmal vom Erfolg gekrönt. Eine Flanke auf den langen Pfosten von Kohl, der aus einer geschlossenen Mannschaft herausragte, versenkte Golditz zum Endstand. Der VfB hatte nur eine Chance zum Ehrentreffer durch Bechstein, der nach einer Ecke den Ball nicht richtig traf (76.).