SG SV Grün-Weiß Tanna – SV Blau-Weiß Neustadt 4:1 (1:0)

Verdienter Sieg der Tannaer, die über weite Strecken spielbestimmend und chancenreicher waren.

Vor allem spielten sie ihre Kopfballstärke aus. So hatten Eisenschmidt, Steinig, Weigelt und Kaiser vor der Pause gute Kopfballchancen, aber dreimal verfehlten sie knapp das Tor oder scheiterten an Keeper Nagel. Dazwischen aber auch gute Konterchancen der Blau-Weißen, doch Keeper Schnedermann war vor allem vor der Pause ein starker Rückhalt. So entschärfte er einen Freistoß von Schukaitis (15.) und blieb gegen den gleichen Akteur zweimal Sieger im Eins-gegen-eins (23., 27.). Dazwischen die Führung der Heinisch-Elf durch Woydt aus dem Gewühl heraus nach Vorlage von Blobelt (17.). Nach der Pause schien es zunächst, das die Gäste besser ins Spiel fanden, doch das war nur ein kurzes Aufflackern. Denn die Platzherren konnten sich immer mehr Spielanteile earbeiten und daraus auch Kapital schlagen. Nachdem Blobelt (50.) eine weitere gute Kopfballchance nach Flanke von Lotz vergab, Golditz aus halblinker Position an Nagel scheiterte (53.), setzte Woydt mit einer Kopfballverlängerung Golditz in Szene, der dem Torwart keine Chance ließ (61.). Nur wenig später war es wieder Golditz, der zunächst mit einem Heber Nagel überwandt, aber der Ball kam zu Woydt, der aus spitzem Winkel für die Vorentscheidung sorgte. Danach hätten die Grün-Weißen die Führung noch klarer gestalten können, ließen aber beste Konter teils in Überzahl, aus Nahdistanz oder durch Eigensinnigkeit fahrlässig liegen. Nur Woydt konnte einen schönen Angriff nach Vorlage Kaisers und Querpass von Golditz noch zum 4:0 abschließen (81.). Auf der Gegenseite gaben die Gäste trotz des klaren Rückstandes nicht auf, konnten durch Eckold das Ergebnis freundlicher gestalten, der kurz vor Schluss noch einmal an Schnedermann scheiterte.