SG SV Grün-Weiß Tanna – SG TSV 1898 Oppurg 2:1 (1:1)

SG SV Grün-Weiß Tanna - SG TSV 1898 Oppurg 2:1 (1:1)

Das Verfolgerduell konnten die Tannaer nach einer kämpferisch starken Mannschaftsleistung für sich entscheiden. Dementsprechend zog Tannas Trainer Frank Heinisch auch ein zufriedenes Fazit: „Es war ein verdienter Arbeitssieg, Wir hatten gut angefangen, aber dann die Ordnung etwas verloren. Haben uns aber nach dem Rückstand immer mehr ins Spiel gebissen, haben im zweiten Abschnitt nach Anfangsproblemen immer mehr Zugriff gekriegt. Ein Manko war, das wir zu viele Chancen liegen ließen.“ Ebenfalls von einem verdienten Sieg Tannas sprach auch Oppurgs Spielleiter Jürgen Rosenberger nach dem Schlusspfiff. „Tanna hatte mehr Chancen, hatte mehr für das Spiel getan. Wir konnten nicht an die starke Leistung in der Vorwoche gegen Orlatal anknüpfen. Dazu kam das Rein angeschlagen ins Spiel ging. Aber selbst die anderen Spieler haben nicht das gezeigt, zu was sie eigentlich fähig sind.“ Die Grün-Weißen hatten auch den besseren Start. Vom Anstoß weg zwang Woydt Torwart Klötzing zur ersten Parade. Und die anschließende Ecke kratzte Heysek von der Linie. Auf der anderen Seite deutete Rein zum ersten Mal seine Gefährlichkeit an, zwang aus halblinker Position Torwart Marco Kaiser zur vollsten Aufmerksamkeit (8.). Die Gäste in den folgenden Minuten bissiger in den Zweikämpfen, mit optischen Vorteilen und mit der Führung durch Rein, der einen Freistoß aus 25 Metern ins Tor jagte (20.). Fast hätte der Torjäger noch einmal zugeschlagen, doch nach Flanke von Muhammad schoss er freistehend übers Tor (24.). Doch die Heinisch-Elf fand durch viel Kampf wieder ins Spiel zurück, wurde von diesem Zeitpunkt an aktiver und konnte durch eine sehenswerte Direktabnahme von Dietrich nach Flanke von Golditz ausgleichen (34.). Bis zur Pause waren die Platzherren dann der Führung näher, aber Woydt verstolperte den Ball und Blobelt kam gegen Klötzing eine Fußspitze zu spät. Fast der Gegenschlag kurz nach der Pause. Rein setzte sich gegen 2 Mann durch und verzog knapp. Auf der anderen Seite passte Woydt nach einem Konter zu Dietrich, der nur den Pfosten traf (51.) und bei einem Golditz-Freistoß gab sich Klötzing keine Blöße (54.). Die Heimelf war auch im 2. Abschnitt aktiver, war zweikampfstärker, konnte sich mehr Spielanteile erarbeiten. Aufregung dann in der 70. Minute. Nach einem Foul an Golditz gab es zunächst Strafstoß, den der Schiedsrichter nach Rücksprache mit seinem Assistenten aber wieder zurücknahm. Doch die Grün-Weißen wurden für ihre ständigen Bemühungen noch belohnt. Golditz steckte durch zu Woydt, der die Übersicht behielt (75.). Die endgültige Entscheidung verpassten die Platzherren gleich zweimal in der 82. Minute. So wurde es noch einmal spannend, zumal die Grün-Weißen wegen Ausschöpfung des Wechselkontingents die letzten Minuten in Unterzahl spielen mussten. Denn die Schwalme-Elf warf noch einmal alles nach vorn, aber Rein vergab die letzte Ausgleichschance, als er aus guter Position übers Tor schoss (87.). Dem Verletzten Mathias Dörfel wird an dieser Stelle gute Besserung gewünscht.