SG Eintracht Camburg – SG Tanna/Oettersdorf 4:4 (2:1)

SG Eintracht Camburg - SG Tanna/Oettersdorf 4:4 (2:1)

Saisonpremiere für unsere Spielgemeinschaft am Fuße der Dornburger Schlösser: im fünften Spiel gelingt der erste Punktgewinn. Am Ende steht ein leistungsgerechtes 4:4 Unentschieden nach einem fairen und spannenden Spiel beider Mannschaften.

In den Reihen der SGTO ist man nach dem Spielverlauf mit dem Punktgewinn zufrieden. In dieser Spielserie abonniert wieder das sehr frühe Gegentor nach 4 Minuten. Camburg überspielt zu leicht unsere gerade hoch stehende Abwehrreihe und überwindet den herauseilenden Keeper Janek Degenkolb zum 1:0 Führungstreffer. Die Partie gestaltet sich im weiteren Fortgang ausgeglichen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. In der 28. Minute dann das 2:0 für die Heimelf: Schuss von halbrechts nach einem eigentlich eher harmlosen Angriff. Das Spiel scheint damit dem bisherigen negativen Saisontrend zu folgen. Unsere Jungs sind bemüht, trotz der beiden Treffer das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. In der 34. dann eine Bilderbuchkombination zum 2:1 Anschlusstreffer. Pascal Reinhold und Moritz Wolfram spielen sich unter Gegnerdruck mit Doppelpass auf Strafraumhöhe wunderbar frei, Moritz schickt Theo auf dem rechten Flügel lang, Theo zieht mit einem Haken nach innen, nimmt den Kopf hoch, legt flach quer auf Jonas Kießling, der aus ca. 8 Metern trifft.

In der zweiten Halbzeit dann eine noch einmal deutlich gepushte Körpersprache und Kampfeswille bei unseren Jungs. Und siehe da, nach 10 Minuten ist der Spielstand gedreht und wir führen 2:3. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff schickt Vincent Behr unseren nach vorne links beorderten Rechtsverteidiger Anton Hüttner auf der linken Außenbahn lang. Anton macht den spiegelverkehrten Robben, zieht den Ball von links auf rechts legend nach innen und schlenzt das Leder mit rechts in den kurzen Winkel zum 2:2. In der 50. Minute legt Theo Hellfritsch mit Abstauber nach. Einen schönen Distanzschuss von Jonas Kießling kann der Keeper nur abklatschen lassen und Theo schiebt aus 5 Metern ein.

Es ist noch nicht unsere Saison und so währt diese Führung nur ganze vier Minuten. Unser wieder einmal aufopferungsvoll kämpfender Abwehrchef Pascal Reinhold kommt im Strafraum einen Schritt zu spät. Klarer Elfmeter, den die Heimelf kompromisslos zum 3:3 einschießt. Und ganze weitere zwei Minuten später sogar die erneute Führung für Camburg. Eine Hereingabe von links wird durch eine Unebenheit im Rasen ohne Spielereinfluss so abgelenkt, dass der Ball in unser Tor purzelt.

Doch noch sind 24 Minuten zu spielen und wir geben richtig Gas. Nach einer Reihe von Offensivaktionen dann endlich der umjubelte Ausgleich kurz vor Schluss in der 78. Minute. Eben noch der Unglücksrabe beim Elfmeter, jetzt der Torschütze: nach einem Getümmel im Strafraum der Camburger kommt der Ball in den Rückraum und Pascal schießt flach unten rechts ins Tor. Typisch für unsere bisherigen fahrigen Saisonauftritte ist, dass wir es fast wieder schaffen, diesen mühsam erarbeiteten Punkt doch gleich wieder herzuschenken. Direkt vom Anstoß weg werden Mittelfeld- und Abwehrreihe düpiert und Camburg bekommt doch noch eine 100%-ige Siegchance. Glücklicherweise vereitelt diese Janek im Tor in großer Manier.

Schlusspfiff, Happy End. Toll wäre, wenn uns dieser Teilerfolg hilft, unsere Spielweise zu stabilisieren mit weniger Toren hinten und mehr Toren vorne. Am kommenden Samstag kann die Mannschaft zeigen, ob sie das erreichen will, wenn mit Rodatal Zöllnitz ein machbarer Gegner die Reise nach Tanna antritt.