FC Thüringen Jena – SG Tanna/Oettersdorf 3:0 (1:0)

FC Thüringen Jena - SG Tanna/Oettersdorf 3:0 (1:0)

Nach dem Debakel der Vorwoche zeigt unsere Mannschaft die richtige Reaktion und geht  vom Anpfiff weg konzentriert und engagiert zu Werke. Besonderes Augenmerk liegt in der Spielbesprechung auf eng stehenden 4er-Ketten, um die Lücken zwischen den einzelnen Spielern in beiden Reihen nicht wieder zu groß werden zu lassen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, unser Mittelfeld war auf einmal wieder komplett vorn, ist uns das auch sehr gut gelungen. Bis auf ein paar Schüsse der Heimelf brennt hinten nichts an.
Die erste gute Chance im Spiel hat der nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder einsatzfähige Jonas Schmitz. Sein Schuss wird aber vom hervorragenden Jenaer Torwart entschärft.
Direkt nach dieser Chance sind wir kurz unaufmerksam und zu weit aufgerückt. Die spielstarken Jenaer nutzen die Gelegenheit und kontern uns aus mit der Führung zum 1:0 in der 14. Minute.
Danach können wir uns Chancengleichheit erarbeiten. Jonas ist innerhalb von 2 Minuten zweimal frei durch und auch Theo Hellfritsch  hat eine gute Einschussmöglichkeit. Am Ende sind wir in den Abschlüssen noch zu hektisch, so dass der Jenzig-Keeper den Ausgleich verhindern kann. Aber auch die Heimelf kann die eigenen Chancen nicht zum Ausbau der Führung nutzen.

In der zweiten Halbzeit gelingt es uns nicht mehr so konsequent, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen klein zu halten. Jena ist jetzt spielerisch überlegen. Kurz nach Wiederanpfiff in der 47. Spielminute kann eine Unachtsamkeit zum 2:0 genutzt werden. In der 63. Minute folgt dann der Treffer zum 3:0 Endstand.

Am Ende ist es ein schade, dass wir uns für eine Klasseleistung insbesondere in der ersten, aber teilweise auch in der zweiten Halbzeit, nicht mit eigenen Toren belohnt haben. Das war durchaus möglich.

Mit der gezeigten verbesserten Einstellung können wir nun gestärkt am kommenden Samstag zum Dohlenstein-Team nach Kahla reisen.