FSV Orlatal Langenorla – SG SV Grün-Weiß Tanna 3:1 (2:0)

Im Kampf um die Meisterschaft konnten die Orlataler gegen einen direkten Konkurrenten einen wichtigen und in der Summe auch verdienten Sieg einfahren. FSV-Trainer Jens Reich: „Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir waren nach vorn stärker.“ Sein Gegenüber Frank Heinisch bilanzierte nach dem Spiel: „Wir haben gut begonnen. Bekommen durch dumme Fehler die Gegentore. Orlatal war in den Zweikämpfen präsenter, somit ist der Sieg gerechtfertigt. Dennoch gaben wir nicht auf, wachten aber zu spät auf.“ In der Tat hatten die Grün-Weißen den besseren Start. Woydt steckte zu Golditz durch, der aber knapp verfehlte. Und nach einer Kopfballverlängerung von Dietrich parierte Keeper Naether den Schuss von Woydt. Doch in der Folge leisteten sich die Gäste zu viele Fehler, was die offensivstarken Platzherren konsequent ausnutzten. Ausgangspunkt beim 1:0 durch Rosenberger (23.) war ein Ballverlust im Spielaufbau der SG. Danach lenkte Keeper Marco Kaiser einen Schuss von Hinkelmann an den Pfosten, ehe Polster einen Foulstrafstoß zum 2:0 versenkte (31.). Fast das 3:0 noch vor der Pause, aber Tannas Keeper parierte den Kopfball von Polster und war auch zu Beginn der 2. Halbzeit auf dem Posten. Machtlos war er aber in der 54. Minute beim 3:0 durch Oechsner, der aus 16 Metern traf. Trotzdem gab sich die Heinisch-Elf nicht auf, die im zweiten Abschnitt insgesamt mehr tat, sich aber erst in der Schlussphase belohnen konnte. Nachdem Stiller nach einer Kopfballablage von Tino Kaiser die Latte traf, war Tino Kaiser nach einem Golditz-Freistoß erfolgreich (87.). Doch der Treffer fiel zu spät, um noch einmal für Spannung zu sorgen, auch wenn Stiller und Jakob Thrum noch gute Schussmöglichkeiten besaßen.

Bilder: Mario Elsner-Havo Photographie