Testspiel SG Tanna/Oettersdorf – JFG Bayerisches Vogtland 5:1 (2:0)

Testspiel SG Tanna/Oettersdorf - JFG Bayerisches Vogtland 5:1 (2:0)

Im ersten und einzigen Testspiel vor Beginn der Rückrunde präsentierten sich unsere Jungs nach den Hallenmonaten und den ersten Draußen-Trainingswochen schon in guter Spielform. Mit einem klaren Plus an Spielanteilen und Torchancen konnten wir uns für die herbe Testspielniederlage des letzten Sommers bei der JFG Bayerisches Vogtland revanchieren. Wobei die JFG bis dato noch nicht draußen trainieren konnte und ferienbedingt nicht in Bestformation auflief, das Ergebnis also nur einen sportlichen Schnappschuss darstellt.

Unsere SG zeigt sich von Beginn an motiviert und konzentriert auf alle Positionen. Die Zweikämpfe werden gesucht und in der Mehrzahl gewonnen. Im Ballbesitz findet ein auffällig kontrolliertes Passspiel statt. Die Spielanlage ist für die JFG sehr torgefährlich, da unser Spiel mit vielen schnellen Bällen auf unsere flotten, kompromisslosen Stürmer Jonas Schmitz und Jonas Kießling eine hohe Vertikalität aufweist. Und so können wir schon in Spielminute 8 den 1:0 Führungstreffer nach schnellem Umschaltspiel bejubeln. Tolle Spieleröffnung dabei durch unseren Goalie Janek Degenkolb, der im 5-Meter-Raum unter Gegnerdruck den Ball annimmt und auf rechts verlagert. Langer Ball auf Jonas Schmitz, der sich im Sprint durchsetzt und fein von halbrechts abzieht. Torwart kann nur abklatschend parieren und der mitkonternde Jonas Kießling schiebt das Leder über die Linie.

In der 16. Minute eine weitere gute Schussmöglichkeit für Jonas Schmitz, den der gut haltende JFG-Goalie in toller Manier gerade noch entschärfen kann. In der 19. brennt es zur Abwechslung mal in unserem 16er. Einen halbhohen Steckpass kann Janek gerade noch vorm einschussbereiten Stürmer klären. Vincent Behr setzt sich in der 23. schön auf links durch, sieht Jonas Kießling im Strafraum frei und passt ihn wunderbar quer an. Jonas zieht mit links ab und verpasst dabei knapp. In der 27. Minute dann der überfällige Ausbau unserer Führung durch Jonas Schmitz. Zuerst kann er beim Sprint in den Strafraum nur mit Foul gestoppt werden. Als etatmäßiger Schütze tritt er selbst am Punkt an und verwandelt zum 2:0 Halbzeitstand.

Nur 5. Minuten nach Wiederanpfiff dann der etwas überraschende Amschlusstreffer der Gäste durch Ibrahim Mahmood. Er profitiert von einem zu kurzem Rückpass auf unseren Torwart, erläuft sich den Ball und umläuft Janek zum 2:1. Doch die Unterschiede im Vorbereitungsstand lassen für die JFG kein wirkliches Aufbäumen zu und das Spiel in Halbzeit zwei findet fast ausschließlich in der JFG-Hälfte statt. In der Bilanz vergeben wir in dieser Halbzeit einige hochkarätige Chancen, u.a. einen zweiten Elfer. Aber dreimal klappt es dann doch. Jonas Schmitz in der 67. mit dem 3:1. Eine Ecke von Jan Krause landet bei Moritz Wolfram, der schon treffen muss. Zumindest Schmitzer staubt dann ab. Einen genialen Querpass von Jan Krause auf rechts verwertet der mitgelaufene Außenverteidiger Anton Hüttner zum 4:1 (76.) und der Schlusspunkt mit dem 5:1 dann vom Kieß (80.) nach schönem Spiel auf der linken Seite.

Man of the Match ist Moritz Wolfram. Als rechter Außenverteidiger steht er heute sehr eng am Mann, verteidigt konsequent und schaltet sich auch mit guten Pässen in den Spielaufbau ein.

In Summe ein guter Auftakt in die Rückrunde. Die Mannschaft ist bereit für den Wettkampf um die Punkte. Am kommenden Samstag steht zu Beginn das anspruchsvolle Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenvierten Blau-Weiß Neustadt an. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung können wir vielleicht auch dort einen Punkt mitnehmen.