Aktueller Status zum Spiel- und Trainingsbetrieb

Nachdem derzeit viel in aller Munde über die anstehenden Lockerungen gesprochen wird, stellt sich natürlich auch für viele unserer Fußballer die Frage, wann die Sportplätze wieder betreten werden dürfen und Fußball gespielt werden kann.

Bei allen verständlichen Sehnsüchten, unserem Hobby und Bewegungsdrang zumindest wieder etwas nachgehen zu können, ist sicherlich mittlerweile jedem bewusst, das das Ganze für die Verantwortlichen nicht einfach ist und weiterhin auch Geduld gefragt sein wird.

Was den Punktspielbetrieb betrifft, so ist derzeit durch die aktuelle Entscheidung des Thüringer Fußballverbandes klar, das vor dem 01.09.2020 kein Spiel stattfinden wird. Es ist davon auszugehen, dass diesem Datum der optimistischste Ansatz zugrunde liegt und es auch keine Testspiele vorher geben können wird. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich dieses Datum zeitlich weiter nach hinten verschieben wird. Halten wir es mit dem Fußball-Kaiser Franz: „Schau‘n mer mal.“

Heiß diskutiert werden derzeit die Möglichkeiten des Trainingsbetriebes. Das Land Thüringen wird planmäßig in der Aktualisierung der Corona-Verordnung, die wohl am 12. Mai beschlossen und veröffentlicht wird, die generelle thüringenweite Sperrung der Sportanlagen aufheben und gleichzeitig die Entscheidungsbefugnis über eine Aufhebung dieser Sperrung an die Landkreise übertragen. Bis auf weiteres ändert sich dadurch also erst einmal nichts an der Sperrung der Sportanlagen.

Im Laufe der kommenden Woche werden Informationen zum weiteren Prozedere für einzelne Lockerungsmöglichkeiten seitens des Landratsamtes erwartet. Ob hier der Fußball als Mannschaftssport schon Berücksichtigung finden wird, müssen wir abwarten. Sollte es so sein, werden wie überall bestimmte Hygieneauflagen zu erfüllen sein. Hier wären wir als Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Tanna gefordert, diese Einhaltung entsprechend zu konzeptionieren und konkrete Vorbereitungen umzusetzen. Schlussendlich müsste dann auch die Stadt Tanna als Eigentümer der Sportanlagen „grünes Licht“ geben für eine Nutzung.

Unterm Strich weiß also heute (09.05.) noch niemand, wann eventuell und in welcher Form wieder Fußballtraining stattfinden können wird. Sollte das zumindest in abgespeckter Form (kleine Gruppen, nur Distanztraining etc.) schon in wenigen Wochen wieder möglich sein, können wir uns freuen. Aber auch hier gilt das geflügelte Wort vom Franz: „Schau‘n mer mal.“.