Rasenplatz-Sanierung schreitet voran

Aktuelles Ziel unseres Vereins ist es, unseren Fußball-Rasenplatz im Wettera-Stadion wieder aufzuwerten. Das Geläuf soll hochwertiger werden, um den Spaß am Fußballsport in Spiel und Training zu erhöhen. Dafür muss die Rasennarbe dichter und der Unkrautbesatz geringer werden. Damit der Rasen auch die trockenen Sommermonate gut und damit in grüner Farbe übersteht, ist eine Lockerung des Bodens erforderlich, da sich dadurch bessere, tiefer gehende Wasseraufnahmefähigkeit ergibt.

Neben den regelmäßig, also jährlich erforderlichen Routinepflegearbeiten, die in den letzten Jahren leider nicht durchgeführt wurden, sollten in diesem Jahr zusätzlich weitere Schritte zur Sanierung des Rasens durchgeführt werden. So begann das Pflegeprogramm im März und April mit den ersten beiden Dünger-Durchgängen (von insgesamt vieren im Jahr) sowie dem Vertikutieren des Rasens. Dabei kam auch der neu angeschaffte Düngerstreu-Anhänger für den Rasentraktor zum Einsatz, der den Arbeitsaufwand stark reduziert.

Aufwendiger wurde es nun aktuell im Juli und August. Zunächst wurde eine weitere Dünger-Gabe durchgeführt. Der Boden wurde aerifiziert, also belüftet, in dem dieser maschinell alle 18 cm durchlöchert wurde mit 2 cm starken und 4-6 cm tiefen Löchern. Für den Bodenaustausch zur Bodenlockerung wurden in diese Löcher sowie auf die komplette Fläche über 100 Tonnen Quarzsand aufgebracht und eingeschleppt. Dies gelang nur durch den Einsatz von über 20 Vereinsmitgliedern, verteilt auf 6 Tage, und durch die technische und materielle Unterstützung seitens des Bauhofs der Stadt Tanna. Vor Aufbringen des Sandes wurden insgesamt 270 kg Rasensamen aufgebracht, um die vorhandenen Lücken in der Rasennarbe zu schließen sowie frische, kräftige Gräser einzubringen. Bei der kostspieligen Beschaffung des Samens erhielten wir erfreulicherweise finanzielle Unterstützung durch die Güterverwaltung Nicolaus Schmidt in Rothenacker.

Nachdem dieser hohe Aufwand betrieben wurde, gilt es nun, die Nachsaat gut, d.h. in Ruhe und gut bewässert gedeihen zu lassen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, keinen Spiel- und Trainingsbetrieb in den letzten 3 Monaten der Rasenplatz-Saison im Wettera-Stadion stattfinden zu lassen. Die Bewässerung findet bei ausbleibenden natürlichen Niederschlägen hocheffektiv, d.h. wasser- und kostensparend, in den Abend und Nachtstunden statt. Dies wurde erst möglich durch die Anschaffung eines neuen, selbstfahrenden Wassersprengers. Abgeschlossen wird das Pflegejahr 2020 dann mit der vierten Dünger-Gabe im Herbst.

In Summe konnten damit in diesem Jahr Pflege- und Sanierungsleistungen im Wert von rund 11.000 EUR durch unseren Sportverein erbracht werden. Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder, beantragte Fördermittel sowie die materielle und finanzielle Unterstützung der Stadt Tanna und der Güterverwaltung Nicolaus Schmidt Rothenackermusste nur der kleinere Teil dieser Kosten tatsächlich durch Barmittel unseres Vereins aufgebracht werden. Die Routinepflegearbeiten Vertikutieren und Düngen werden nun jährlich im erforderlichen Maße eingeplant und durchgeführt, sodass wir uns immer wieder an einem tollen Fußballrasen erfreuen können.

Vielen, herzlichen Dank für diese Unterstützung an alle Beteiligten! Auf diesem Weg, in dem die Rädchen getriebemäßig ineinandergreifen und jeder einen Teilbeitrag leistet, ist es möglich, eine hohe Übersetzung zu erzeugen und damit große Dinge zu bewegen.