Kontaktloses Kleingruppen-Training bis 14 Jahre wieder erlaubt

Bildnachweis: https://de.freepik.com/fotos/kinder | Kinder Foto erstellt von freepik – de.freepik.com

Nun ist es endlich soweit – auch für Thüringen gelten im Kinder- und Jugendlichen-Sport nun die Regelungen aus dem angepassten bundeseinheitlichen Infektionsschutzgesetz. Mit dem heutigen Tag, 30.04., ist im Breitensport kontaktloses, organisiertes Kleingruppen-Training für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres wieder erlaubt. Die zugehöriger Thüringer Verordnung wurde in diesem Punkt angepasst.

Das bedeutet für unsere G-, F-, E-, D- und C-Junioren-Mannschaften, dass wir die bekannten Trainingszeiten wieder aktivieren und durchführen können 🙂

Konkret bedeuten die neuen Möglichkeiten folgende Rahmenbedingungen, die es im Sinne aller einzuhalten gilt:

• Gruppenstärke maximal 5 Kinder/Jugendliche bis 14 Jahre
  • max. 4 Gruppen zeitgleich auf dem Fußballplatz mit entsprechender Zonierung
  • Einhaltung der Kontakttrennung unter den Gruppen vor, während und nach dem Training
  • nur kontaktlose Trainingsübungen, im Fußball also ohne Zweikampfübungen und Abschlussspiel
  • Einhaltung des bekannten Hygienekonzeptes unseres Vereines (u.a. Kontaktverfolgung)

Die Detailabstimmung zum Re-Start erfolgt über die Trainer/innen der einzelnen Teams.

In Summe lässt sich damit doch in der aktuell noch angespannten Situation im Gesundheitswesen gut etwas anfangen und umsetzen! Also, nun den Worten Taten folgen lassen und wieder einsteigen in die sportlichen Aktivitäten.

Viel Spaß!