3-Länder-Pokal 2021 – erstes Turnierwochenende

3-Länder-Pokal 2021 - erstes Turnierwochenende

Zu unserem ersten Turnierwochenende um den “3-Länder-Pokal 2021” haben sich alle in Bestform präsentiert, sodass beide Turniere wirklich toll abgelaufen sind. Die Kids haben ihren Spaß gehabt, die mitgereisten Familien waren gut gelaunt, das Wetter meinte es fantastisch mit allen (nicht zu warm, nicht zu kalt, trocken, ihr kennt das ja…) und der Gastgeber mit seinen vielen Helfern (von 5 bis 81 Jahren!) gab im zusammen mit dem Bauhof der Stadt Tanna sehr schön hergerichteten Sportpark Tanna eine gute Figur ab!

Spannend auch die Besetzung der beiden Turniere mit vielen interessanten Mannschaften aus dem 3-Länder-Eck. Das macht ja auch den Charme unseres 3LP aus. Bei den G-Junioren (unter 7 Jahren) kamen leider nur 4 Mannschaften zusammen. Bekanntermaßen befinden sich die jüngsten Kicker/innen zu Beginn einer Saison erst in der Sammel- und Findungsphase, sodass es hier in der Regel immer noch Lücken in der Mannschaftsdichte gibt. Die seit dem Beginn unserer 3-Länder-Pokal-Turniere bestehende Phalanx aus Thüringer Siegern wurde in diesem Jahr jedoch erstmalig durchbrochen. Die Kids von ESV Lok Plauen (Eisenbahner-Sport-Verein, ja Eisenbahn war mal groß angesagt…) ließen nichts anbrennen und marschierten zum Turniersieg – ohne Punktverlust, ohne Gegentor, reife Leistung! Und der Wanderpokal lernt nun endlich Sachsen kennen.

Unsere G-Junioren-Mannschaft trat mit folgender Besetzung an: Albert Zapf, Toni Kohl, Frieda Schneider, Lenny Staps und Noel Giegling. Das Team schlug sich sehr gut, besonders im Hinblick darauf, das einige Spieler/innen erst seit dem Ende des Lockdowns das erste Mal beim Fußball reingeschaut haben. Mit 5 Spielern erreichten wir nicht ganz die Mindestspielerzahl von 6, sodass wir freundlicherweise von den anderen Wettstreitern mit Spielern unterstützt wurden. Das funktioniert in diesem Alter noch wunderbar einfach unkompliziert, da kann man sich fürs Leben wirklich eine Scheibe abschneiden. Am Ende, mit etwas Unterstützung, landeten wir damit auf dem dritten Platz.

Das Turnier der F-Junioren (unter 9 Jahre) konnte in voller Besetzung mit 8 Mannschaften ausgetragen werden. Neben diversen Lokalmatadoren begrüßten wir mit der Spielvereinigung Bayern Hof sowie der Spielvereinigung Bayreuth zwei höherklassige Vereine in der Tann’. Wobei sich die SpVgg Bayreuth vom Spiel- und Taktikverständnis in einer eigenen Liga präsentierte. Toll anzusehen war es, wie in der Vorrunde der LSV 49 Oettersdorf dem gnadenlos überlegenen Team einen nervenaufreibenden Abwehrkampf über 14 lange Minuten entgegen stellte und nur knapp mit 0:1 unterlag. Und auch das Turnierfinale zog als fulminanter Schlusspunkt mit einem Siebenmeterschießen nach 0:0 in der regulären Spielzeit mit Chancen Hüben und Drüben alle Zuschauer in seinen Bann. Das war schon ein richtiges Fußballerlebnis!

Unsere Mannschaft im Turnier bestand aus folgenden Spielern: Willy Zelsmann, Felix Bero, Alwin Schmidt, Oskar Schmalfuß, Matteo Seidel, Noah Neef, Noah Schmidt, Emil Zapf, Albert Zapf und Toni Kohl. Auch sie zeigten eine couragierte Leistung im Turnier. Das  Siebenmeterschießen müssen wir noch mehr üben. Hier kaufte uns der LSV aus Oettersdorf im Spiel um Platz 5 recht eindeutig den Schneid ab. So landeten wir schlussendlich auf Platz 6.

Das war Runde 1. Runde 2 mit den 3-Länder-Pokal-Turnieren läuft dann am kommenden Wochenende 10./11.07., jeweils ab 13.30 Uhr. Dazu kommt an jenem Wochenende am Samstag, 10.07 um 10.30 Uhr, mit dem Kreispokal-Endspiel unserer C-Junioren-Spielgemeinschaft Oettersdorf/Tanna noch ein weiteres besonderes Highlight.

Also, der Sportpark Tanna wird wieder gut bespielt und besucht sein. Wir freuen uns auf euch!

Und nun noch ein paar Bild-Impressionen vom Turnier…