3-Länder-Pokal 2021 – zweites Turnierwochenende

Mit viel Wetterglück sind wir durch unser zweites Turnierwochenende mit den Wettkämpfen bei den E(U13)- und D(U15)-Junioren gekommen. Der Samstag bot nach dem Starkregen vom Freitag blauen Himmel und Sonnenschein und am Sonntag duschte es Turnierteilnehmer und Besucher erst in den Endzügen des Turniers.

Unterm Strich können wir ein großes Daumen-hoch unter die insgesamt vier Turniertage setzen. Für die jungen Kicker/innen waren es gelungene Sportwettkämpfe mit mächtig Freude auf den vielen Gesichtern. Alle Turniere endeten jeweils mit spannenden Finalspielen, in denen am Ende auch die dazugehörenden Emotionen mit glücklichem Siegestaumel auf der einen Seite und der ein oder anderen Enttäuschungsträne auf der anderen Seite deutlich sichtbar waren.

Ein großes Dankeschön gilt neben den vielen Besuchern den ebenfalls zahlreichen Unterstützern – die Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Tanna und die Summe von ca. 40 ehrenamtlichen Helfern (Eltern + Vereinsmitglieder) zeigt, was zur Bewältigung solcher Events tatsächlich erforderlich ist.

Den Auftakt am Samstag machten die E-Junioren (U13), deren Turnier wie auch das D-Turnier mit klanghaften Vereinsnamen besetzt war. Die beiden vermuteten Favoriten VFC Plauen und SpVgg Bayreuth wurden ihrer zugewiesenen Rolle gerecht und zogen nach der Gruppenphase ins Turnierfinale ein. Auf diesem Weg konnten jedoch auch die Lokalmatadoren Achtungserfolge erzielen. So waren unsere Kicker/innen mit einem 2:2 gegen Bayreuth mit unerwartetem Punktgewinn erfolgreich. Den insgesamt guten Turnierverlauf krönten sie mit einem Sieg im Spiel um Platz 3 und kamen damit auf den Bronzerang! Dem VfR Bad Lobenstein gelang mit einem 2:1-Sieg gegen den VFC Plauen sogar ein Dreier. Am Ende entschied in der spannenden Gruppe B die Tordifferenz zwischen dem VFC, dem VfR und der SG Gattendorf/Regnitzlosau über die Teilnahme an den verschiedenen Platzierungsspielen. Im Finale mit zwei spielerisch starken Teams behielt die SpVgg Bayreuth glücklich in einem super-spannenden 9-Meter-Schießen die Oberhand über den VFC aus Plauen.

Am Sonntag dann der Auftritt der D(U15)-Junioren. In der Altersklasse mit den größten Kleinfeld-Mannschaften wird das Spiel zusehends kompakter und geordneter, sodass auch die Anzahl der erzielten Tore abnimmt. Somit ergeben sich Spiele mit engerem Ausgang. Überraschend stark präsentierten sich die Kicker/innen der Spielgemeinschaft Silbitz-Eisenberg. Als Erster der Gruppe A zogen sie verdient ins Turnierfinale ein. Der Gegner im Finale hieß, nicht ganz unerwartet, VFC Plauen. Auch an diesem Turniertag entwickelte sich ein spannendes Finale zweier Mannschaften auf Augenhöhe, dass der VFC am Ende mit leichten spielerischen Vorteilen auch verdient mit 2:1 gewann.

Und zum Schluss noch ein paar Bildimpressionen von den beiden Turnieren für Euch.