Erfreuliche Verstärkung für unsere I. Männermannschaft – Michél Riesner

Seit Jahresanfang verstärkt der 35-jährige Michél Riesner aus Pausa unsere I. Männermannschaft und kam auch schon bei den beiden Pokalspielen der abgelaufenen Saison zum Einsatz. Jetzt zum Auftakt der neuen Saison 2021/22 ist der richtige Zeitpunkt, Michél dem Tannaer Anhang einmal etwas genauer vorzustellen!

Hallo Michél! Deine Anmeldung für unser Männer-Team hat uns sehr gefreut. Wie hat es dich denn nach Tanna verschlagen?

Ich bin ein gebürtiger Leipziger und habe dort auch bis 2020 gelebt. In die Region gekommen bin ich durch das Kennenlernen meiner Freundin, die aus Pausa kommt und dort wohnt. Ende 2020 sind wir dann in Pausa zusammengezogen. Eine Freundin meiner Freundin hat mir dann Tanna als Verein empfohlen und somit habe ich es einfach mal ausprobiert.

Welche Stationen hast du denn bisher in der schönsten Nebensache der Welt schon durchlaufen?

Der Fußball begeistert mich schon seit meinem achten Lebensjahr. Begonnen habe ich im Nachwuchs beim Verein Post Leipzig. Im Herrenbereich war ich dann vier Jahre beim SV Leipzig Ost in der Bezirksliga aktiv. Über Freundschaften hat es mich danach zum Leipziger FC verschlagen, bei dem ich acht Jahre verbrachte. Nebenher habe ich damals beim SSV Stötteritz noch ein Jugendtraineramt übernommen und drei Jahre lang eine Mannschaft von den Bambinis bis zur E-Jungend trainiert. Als der LFC einen neuen Trainer für die Frauenmannschaft suchte, bin ich vom Kinderfußball aufs Großfeld gewechselt und habe die Frauenmannschaft für etwas mehr als ein Jahr betreut. Also in Summe eine ganze Latte an fußballerischen Stationen. Mir macht der Fußball auf und neben dem Platz einfach unheimlich viel Spaß!

Bist du gut in der Mannschaft aufgenommen worden?

Das hat von Anfang an sehr gut zusammengepasst. Die Jungs waren total offen für neue Mitspieler und haben mich direkt integriert. Da ich ein eher zurückhaltender Typ bin, hat es das für mich wirklich einfach gemacht. Vielen Dank dafür, Jungs!

Was ist deine Lieblingsposition auf dem Feld und welche Alternativen dazu würdest du dir auch zutrauen?

Zur Nachwuchszeit wurde ich als rechter Verteidiger eingesetzt. Mit dem Wechsel in den Herrenbereich wurde ich kurze Zeit als Stürmer eingesetzt. Aber da hat mir und der Mannschaft etwas gefehlt – die Tore 🙂 Da ich immer den Ball haben möchte und auch viel laufe, hat es mich schlussendlich ins zentrale, defensive Mittelfeld verschlagen. Auf dem Platz bin ich auch ein anderer Typ als sonst, eher emotional und kämpferisch. Meine Mannschaftskollegen haben mich deshalb immer mal mit Arturo Vidal verglichen.

Du hast dir als Nummer unbedingt die „31“ gewünscht und sogar das extra dafür angefertigte Trikot selbst bezahlt. Was hat es denn damit auf sich?

Die kommt natürlich von unserem Nationalhelden Bastian Schweinsteiger, den ich total Klasse finde und der mein eigenes Spiel inspiriert hat. Dazu bin ich mega-Bayern-Fan…passt!

Michél, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dir eine gute Zeit bei uns in Tanna und gutes Gelingen für die neue Saison!