SG SV Grün-Weiß Tanna – SV Blau-Weiß 90 Neustadt II 0:2 (0:1)

Eine bestens besetzte und ausgepuffte Neustädter Mannschaft konnte ohne zu glänzen verdient die drei
Punkte entführen. Die Blau-Weißen besaßen von Beginn an die größere Spiel- und Ballkontrolle, doch es dauerte bis zur 19. Minute ehe sie den ersten gefährlichen Akzent setzten. Ein Solo von Simon wurde im letzten Moment von den Grün-Weißen geklärt. Auf der anderen Seite hatten zuvor die auf Konter lauernden Tannaer den ersten guten Ansatz, doch nach einer Golditz-Ecke wurde Müllers Kopfball geklärt. Ansonsten waren die Offensivbemühungen der Heinisch-Elf, bei der Anton Hüttner sein Depüt gab, zu ausrechenbar für die Gäste, zumal die Pässe in die Spitze zu ungenau waren. Ein umstrittener Foulstrafstoß führte zur Neustädter Führung durch Weise in der 30. Minute. Fast hätten sie nachgelegt, doch Torwart Degenkolb rettete gegen Thuy per Fußabwehr. Doch die Platzherren gaben sich nicht geschlagen und wären in der 50. Minute fast zum Ausgleich gekommen. Eine verunglückte Kopfball-Rückgabe über den herauseilenden Torwart konnte ein Gästespieler gegen Woydt noch klären. Auf der anderen Seite deuteten die Blau-Weißen ihre Gefährlichkeit nach zwei Eckbällen an, die aber Degenkolb und seine Vorderleute bereinigten. Nach knapp einer Stunde begann die beste Phase der Heinisch-Elf, die sich jetzt mehr zutraute und aktiver wurde. So besaß Fiebig die große Chance zum Ausgleich. Nach einem Pass von Golditz scheiterte er aus halbrechter Position freistehend an Torwart Krüger. Und auch bei einem Golditz Kopfball nach einem Einwurf und Müllers Kopfballverlängerung hätte mehr herausspringen können. Ab der 70. Minute verflachte aber das Spiel der Grün-Weißen wieder, die trotz aller Ausgleichsbemühungen keinen Dauerdruck aufbauen konnten und sich schließlich gegen eine clevere Gäste-Mannschaft den entscheidenden zweiten Treffer einfingen. Zählte zunächst ein Kopfballtor von Weise wegen Abseits nicht, so war er nach einer weitgezogenen Flanke von Seiferth zur Stelle und ließ in der 81. Minute Degenkolb im Tor keine Chance.
Tannas Trainer Frank Heinisch: „Wir konnten unsere wenigen Chancen nicht nutzen. Wir haben insgesamt zu ängstlich gespielt, bis auf die gute Phase in der 2. Halbzeit. Neustadt war ausgepuffter und cleverer.“