17.-19.09.2021

Ladies first! Unsere Damenmannschaft SG Tanna/Mühltroff startet nun auch in die Saison der sächsischen Vogtlandklasse. Der Auftakt gelingt mit einem deutlichen 5:1-Auswärtssieg bei der SG Wernesgrün/Schönheide. Obwohl Trainer Johannes Goj einige Spielerinnen fehlen, liefert das Aufgebot mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ab. Die frühe Führung durch Joan Sobanic (3.) bauen Julia Weiß (20.) und zweimal Ina Zypro (33., 40.) zur 4:0-Halbzeitführung aus. In Halbzeit zwei läuft es dann ausgeglichener. 5:0 durch den zweiten Treffer von Julia Weiß und auch der Heimfrauschaft gelingt der Ehrentreffer nach unglücklichem Querpass in unserer eigenen Abwehr (71.)

Den ersten Punktverlust ereilt unsere Herrenmannschaft am 3. Ligaspieltag. Es waren derer gleich drei, die unsere Männer den Gästen des SV Blau-Weiß 90 Neustadt II mit ins Rückreisegepäck legen mussten. Dabei haben wir etwas Pech, da der Gast nach Absage des zeitgleichen Spiels der Neustädter Ersten die Zweite mit Personal pimpt. Die 0:2-Heimniederlage geht unterm Strich leider in Ordnung, da unser Team keinen guten Tag erwischt hat und unter seinen Möglichkeiten spielt. Es gab einiges an Sand in Getriebe und wir kamen nicht so wirklich rein in einen gelungenen Spielaufbau. Auch das Spiel der Gäste strahlte mit leichten optischen Spielvorteilen nur überschaubare Torgefahr aus. Am Ende nutzen sie ihre wenigen Möglichkeiten glücklicher (30. FE, 82.).

Nach der Klatsche vom letzten Spieltag auf Wiedergutmachung aus waren unsere A-Junioren der SG Schleiz/Zeulenroda/Tanna/Oettersdorf. Gegen die SG JFC Saale-Orla/BW Neustadt sollten es einen Dreier am Fasanengarten in Schleiz werden. Doch schon in der vierten Spielminute verteidigen wir zu untentschlossen und der Gast geht in Führung. Dieser Führung laufen wir im Prinzip das ganze Spiel über hinterher. In Halbzeit eins finden wir keinen guten Rythmus. Zuviele lange Bälle auf den geordnet stehenden Gegner und zuviele einfache Abspielfehler verhindern das Herausspielen von zwingenden Chancen. Nur bei Cedric Hofmanns Freistoß an die Lattenunterkante muss der JFC um die Führung bangen. Ansonsten auf beiden Seiten eher gelassene Stimmung in den Strafräumen. In der zweiten Spielhälfte läuft es dann besser bei uns, der Druck auf das JFC-Tor erhöht sich, allerdings bleiben zwingende Chancen weiter Mangelware. Der Gast verlegt sich nur noch aufs Kontern. Ein Freistoß aus halblinker Position bringt kurz vor Abpfiff die Entscheidung, als das wunderbar getretene Leder ans rechte Dreiangel segelt und vom hinterherfliegenden Keeper Dustin Funk zurück ins Tor kullert – 2:0-Heimniederlage.

Ebenso erfolgreich sind unsere B-Junioren der SG Oettersdorf/Schleiz/Tanna, die den SV Jena-Zwätzen auf dem Sportplatz Oettersdorf mit 3:1 besiegen. Damit hat die Mannschaft nach drei Spielen schon 7 Zähler auf der Habenseite.

Bisher bestens gelungen ist die Großfeld-Premierensaison unserer C-Junioren. Die Mannschaft weiß die größeren Räume gut zu nutzen und fegt den SV Blau-Weiß 90 Neustadt II (SG mit Chemie Triptis) mit 11:0 vom auswärtigen Geläuf. Dabei waren wir von Beginn an wach und schon nach 6 Minuten stand es 3:0 (!) für uns. Die Neustädter Gegenwehr war sehr überschaubar und so reiht sich Tor an Tor, 5x Hendrik Sachs (mit lupenreinem Hattrick), 3x Alfred Weidhase, 2x Joel Muthreich und Niclas Jechorek waren die grün-weißen Torschützen,

Von der enttäuschenden Niederlage in der letzten Woche sehr gut erholt zeigen sich unsere D-Junioren. Mit einer super Mannschaftsleistung ist man beim VfR aus Lobenstein spielerisch und kämpferisch überlegen und kann im Koseltal einen 3:1-Derbysieg einfahren. Das 1:0 bringt ein schöner Schuss von Ole Wolfram (11.) aus dem linken Mittelfeld ins lange Eck. Die Gästefans mussten nicht lange aufs nächste Tor warten, 2:0 durch Luis Dick (19.), der einen vors Tor geschlagenen Freistoß mit schöner Direktabnahme ins kurze Eck veredelt, Drum herum leisten sich unsere Mannen den Luxus, einige Torchancen leichtfertig zu vergeben. Und so kann der VfR kurz vor dem Halbzeitpfiff die einzige Torchance zum Anschlusstreffer nutzen (30.). Der Treffer bringt die Spannung zurück auf den Platz und es entwickelt sich in der zweiten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Den 2-Tore-Abstand stellt Janek Schmidt wieder her, der nach Ecke durch Doppelpass mit Leon Weinert im Strafraum freigespielt wird und zum 3:1-Endstand einschießt (36.).

Auch die E-Junioren spielen weiter in einer besonders breiten Erfolgsspur – 3 Spiele, 3 Siege, Tabellenplatz 1 in der Kreisliga Staffel C! Beim LSV 49 Oettersdorf gelang ein klare 0:9-Auswärtssieg. Von Anfang an sieht man ein Spiel auf ein Tor und zur Halbzeit ist “die Beer’ g’schält” – mit 0:6 geht es in die Kabine. In Halbzeit zwei spielen sich die Oettersdorfer etwas frei, ein Torerfolg bleibt ihnen jedoch versagt. Wir legen noch drei Buden zum Entstand nach. Die Torschützen der Grün-Weißen: Domenik Heise (5x, mit lupenreinem Hattrick), Marius Thiel (3x, mit lupenreinem Hattrick) und Willy Zelsmann (1x).