08.-10.10.2021

Mit einem begeisternden Auftritt bei herrlichem Fußballwetter vor einer mit ca. 100 Zuschauern stattlichen Zuschauerkulisse gelang unserer Herrenmannschaft der verdiente Einzug in die dritte Runde des Kreispokals. Nach spannendem Verlauf konnte die Spielgemeinschaft Hermsdorf/Bad Klosterlausnitz mit 3:2-Heimsieg bezwungen werden. Von Anfang an zeigten unsere Kirmes-Buben eine engagierte, zweikampfstarke Leistung. Zielstrebig wurde das Gästetor immer wieder mit schnellem vertikalen Spiel in Gefahr gebracht. Zweimal Alexander Fiebig (1., 74.) und Michael Gebhardt (64., FE) waren unsere Torschützen. Nach großem Chancenplus ein verdienter Sieg gegen den höherklassigen Kreisoberligisten.

Am dritten Spieltag setzte es für unsere Damenmannschaft die erste Saisonniederlage. Eine 0:4-Auswärtsniederlage beim Spitzenreiter 1. FC Greiz bedeutet aktuell Rang 4 in der Vogtlandklasse. In Halbzeit eins ist es noch ein ausgeglichenes Spiel, in dem der 1. FC durch schöne Kombination in Führung geht. Die zweite Hälfte gehört dann den Hausdamen. Drei Distanzschüsse auf dem Kleinfeld nutzen diese für weitere Treffer. Diese werden zwar zunächst pariert, aber jedes Mal sind die Greizer schneller am zweiten Ball und verwandeln durch besseres Nachsetzen. Für unsere Spielgemeinschaft hat Julia Weiß noch zwei gute Gelegenheiten, doch es reicht leider nicht mehr zum Ehrentreffer.

Nach dem tollen Spiel der letzten Woche erlebten unsere A-Junioren leider wieder ein ernüchterndes Verbandsligaspiel. Gleich mit einer 1:6-Auswärtsniederlage gingen unsere Jungs dem FC Thüringen Jena unter. Dabei begann unsere Spielgemeinschaft leidenschaftlich und dominierte per Spielanteilen und Chancen auch die erste Hälfte. Doch ein streitbarer Foulelfmeter brachte die frühe Führung der Jenaer (5,). Unseren sich ankündigenden Ausgleich markierte Lenny Hopf (14.). Doch anstatt die Spielvorteile in eine Führung zu überführen, ist es wieder der FCT, der mit Unterstützung anderer in Führung geht (21.). Einen der wenigen Angriffskonter bekommen wir zweimal aus besserer Position nicht geklärt. In Halbzeit zwei kommen die technisch beschlagenen Jenaer dann auf dem kleinen Kunstrasenplatz besser ins Spiel und erarbeiten sich mehr Angriffswirkung. So wird unsere Abwehr mehrmals durch die schnellen, ballsicheren Stürmer überlaufen und nur der FC Thüringen kann weitere Treffer erzielen (53., 59., 69., 71., 90.).

Ebenfalls mit 0:4-Auswärtsniederlage geschlagen geben mussten sich unsere D-Junioren im Kreisoberliga-Derby gegen den FSV Schleiz. Zwar trat unser Team ersatzgeschwächt an, doch vor allem erwischte der Gegner einen starken Tag. So lief das Spiel für uns vor allem in der Verteidigung ab, was  nur in Halbzeit eins auch sehr gut gelang. So konnten die Schleizer nur wenige Chancen kreieren und was auf’s Tor kam, war sichere Beute unseres Torhüters Philipp Buse. Sein gelb-schwarzer Gegenüber war weitestgehend beschäftigungslos. Mit Glück und Geschick kommen wir mit einem 0:0 in die Halbzeit. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit dann das verdiente 1:0 (31.), dem schnell das 2:0 (37.) folgt. Die Grün-Weißen versuchten weiter so gut es geht die Schleizer am Abschluss zu hindern, doch die Kräfte ließen nach und die Köpfe gingen nach unten. Entlastungsangriffe kamen nicht mehr zustande. Durch zwei weitere Treffer (53., 58.) schraubte der FSV das Ergebnis weiter nach oben zum 4:0-Endstand.