SG SV Grün-Weiß Tanna – FC Chemie Triptis 4:0 (2:0)

Klarer als erwartet konnten sich die Tannaer im Spitzenspiel gegen die Chemiker aus Triptis durchsetzen. Der Sieg der Kohl-Elf ist völlig verdient, da sie ein Chancenplus besaß, aggressiver und bissiger in den Zweikämpfen war, vor allem bei den zweiten Bällen. Dazu spielte die SG ihre Stärken bei Standards aus und nutzte die sich bietenden Chancen konsequent. Aber auch die Gäste waren vor allem in der 1. Halbzeit nicht chancenlos. Und wer weiß welchen Verlauf die Partie genommen hätte, hätte die Staps-Elf die Chancen genutzt. Triptis spielte phasenweise gefällig, hatte ansonsten mit dem schnörkelosen Spiel der Grün-Weißen seine Probleme, die von Beginn an die Gäste unter Druck setzten. Bereits in der 4. Minute brannte es nach einem Gebhardt-Einwurf lichterloh vorm Gniechwitz-Tor, der wenig später einen Freistoß von Müller in starker Manier parierte. In der 12. Minute strahlte auch der FC erstmals Gefahr aus, als nach einem Steilpass Torwart Degenkolb Kopf und Kragen gegen Linke riskieren musste. Im Gegenzug die Tannaer Führung. Woydt scheiterte noch am Keeper, doch Golditz setzte nach und versenkte das Leder aus der Drehung im langen oberen Eck. Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, die mit ihren Diagonalpässen Tannas Defensive vor Probleme stellte. So verfehlten Linke (16.), Reupsch (17., 32.) und Müller mit Direktabnahme (34.) den Ausgleich knapp. Aber auch die Hausherren hatten in einem umkämpften und abwechslungsreichen Spiel beste Gelegenheiten. So scheiterte der allein aufs Tor laufende Fiebig aus abseitsverdächtiger Position am Keeper (22.), verfehlte nach Zuspiel von Gebhardt das Tor knapp (37.), ehe er sich auf der rechten Seite durchsetzte, mustergültig zu den in der Mitte völlig freistehenden Golditz passte, der mühelos das 2:0 erzielte (40.). Die Gäste zeigten sich geschockt, denn von ihnen kam in der Offensive bis zum Schluss nichts mehr, sieht man von einen Reupsch-Abschluss im zweiten Abschnitt ab, der an Torwart Degenkolb scheiterte. Dies wäre aber nur der Ehrentreffer gewesen. Denn zu diesem Zeitpunkt waren alle Messen gelesen. Die Grün-Weißen hätten noch vor der Pause durch Fiebig und Dietrich nachlegen können und blieben auch im zweiten Abschnitt klar am Drücker. Ließ der auf der rechten Seite durchsetzende Gebhardt beim Finalpass noch die Genauigkeit vermissen, so bediente er mit einem Steckpass Dietrich, der den Keeper umkurvte und den dritten Treffer markierte (51.). Und die Kohl-Elf ließ nicht locker. Aber Fiebigs Schuss wurde in höchster Not geblockt, der mit einem Heber das leere Tor knapp verfehlte und Weigelt brachte nach einer Ecke den Ball aus Nahdistanz nicht über die Linie. Dies holte dann Gebhardt nach, der zum wiederholten Mal auf der rechten Seite nicht zu stellen war und dem guten Gäste-Keeper erneut keine Chance ließ (62.). Bis zum Schluss ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen, hielten die Gäste im Schach. Mit diesem Sieg setzten sich die Tannaer an die Tabellenspitze der Kreisliga.