30 Jahre Abteilung Kegeln – der Rückblick mit erweiterter Fotogalerie

30 Jahre Abteilung Kegeln - der Rückblick mit erweiterter Fotogalerie

von Ronny Eckner

Zum 30-jährigen Jubiläum möchten natürlich auch die Kegler dem SV Grün-Weiß Tanna ganz recht herzlich gratulieren mit einem dreifachen: Gut Holz! Gut Holz! Gut Holz!

Seit 1991 gab es drei Sektionsleiter: unseren unvergessenen Harry Göll von der Gründung bis 1995, danach Volker Hopf von 1995 bis März 2011 und seit März 2011 nun Ronny Eckner.

Kegeln hat in Tanna eine lange Tradition und gehört zum Verein wie der Fernsehturm nach Berlin. Neben den Fußballern sind die Kegler mit ca. 40 Aktiven bzw. Nichtaktiven die zweitgrößte Abteilung im Verein. Dabei ist es egal, ob es draußen plus 30° oder minus 20° sind – wir können unserem Hobby optimal Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau nachgehen, immer fair und sportlich. Somit ist es auch kein Wunder, dass die Bahn von montags bis freitags durch verschiedene Clubs belegt ist.

Die Montagsfrauen, die Dienstagskegler (nachmittags und abends) und die Mittwochsfrauen nehmen nicht am Wettkampfbetrieb teil. Die aktiv an Wettkämpfen teilnehmenden Kegler nutzen die Bahn donnerstags und freitags zum Training sowie an den Wochenenden für die Punktspiele. Aktuell gibt es zwei Mannschaften, die am Punktspielbetrieb teilnehmen: die Senioren B in der Landesklasse auf Landesebene und eine Männermannschaft in der Kreisliga auf Kreisebene. Beide Mannschaften spielen im 100-Wurf-System.

In den 30 Jahren nach der Wende konnten die aktiven Kegler einige Male auf Kreis- und Landesebene Erfolge einfahren, z.B. 2011/12: 1. Platz, 2. Landesklasse Senioren A; 2012/13: Aufstieg in die 1. Landesklasse Senioren A und wieder 1. Platz, somit erneuter Aufstieg in die Landesliga. Wir konnten bei den Senioren A auch zweimal den Kreismeister stellen, zum einen Dieter Graichen 2004 und Michael Scheffler 2012. 2014 gewannen die Senioren den Saale-Orla-Cup. Unsere erste Mannschaft spielte in dieser Zeit auch ein paarmal auf Landeseben. Leider konnte man sich nicht dauerhaft dort im Männerbereich etablieren.

Mittlerweile wird auf Kreisebene seit der Saison 2016/17 nur noch mit Vierermannschaften gespielt, Sechsermannschaften wurden wegen Nachwuchsproblemen und somit Mangel an Spielern im Saale-Orla-Kreis gestrichen. Nicht nur unsere Mannschaften veränderten sich im Laufe der Zeit, sondern auch unsere Kegelbahn. Seit 1991 wurden der Vorraum, die Bahn und die Technik zweimal erneuert. 1992 nahmen wir die erste vollautomatische 2-Bahnkunststoffanlage im Altkreis Schleiz in Betrieb und im Zuge der Turnhallensanierung 2012/13 wurde die Kegelbahn komplett erneuert. Seitdem wird dreimal pro Jahr eine Grundreinigung unserer Kegelbahn durchgeführt. Daran nehmen alle aktiven und nichtaktiven Kegler teil.

Zusammenhalt und die Gemütlichkeit spielen bei uns eine große Rolle, so ist unsere Vereinsmeisterschaft, die wir jedes Jahr nach den Punktspielen durchführen, zu einem festen Bestandteil unseres Kegeljahres geworden. Doch nicht nur auf der Kegelbahn sind wir Kegelbrüder und Kegelschwestern anzutreffen, wir unterstützen auch unsere Sponsoren, z.B. die Firma GEALAN bei ihrem jährlich stattfindenden Sommerfest. Denn eines sollte jedem klar sein, ohne unsere Sponsoren, die Stadt Tanna, die vielen fleißigen Vereinsmitglieder und all die, die ein grün-weißes Herz haben, wird unser Verein in Zukunft nicht mehr so stark und kann uns allen nicht die Heimat im sportlichen Sinne sein, wie es momentan der Fall ist.

Wer Lust hat, das Kegeln einmal auszuprobieren, der kann sich freitags gern mal blicken lassen, denn auch wir Kegler werden in naher Zukunft ohne Nachwuchs Probleme haben, den Punktspielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns darüber, dass Spieler von anderen Vereinen zu uns gewechselt sind, wie z.B. aus Hirschberg oder Saalburg. Diese wurden sofort integriert und haben ihre sportliche Heimat nun hier in Tanna gefunden.

Ein großes Dankeschön von den Keglern für die zurückliegenden 30 Jahre, in denen wir Unterstützung vom Verein erfahren haben, wann immer wir diese brauchten.

Unsere Fotogalerie zu den Jahren 1991 bis 2000 (zum Vergrößern und Durchblättern einfach auf die Bilder klicken) Die Jahrzehnte 2001 bis 2010 und 2011 bis 2021 folgen in zwei weiteren Galerien weiter unten auf dieser Seite.

Unsere Fotogalerie 2001 bis 2010 (zum Vergrößern und Durchblättern einfach auf die Bilder klicken)

Unsere Fotogalerie 2011 bis 2021 (zum Vergrößern und Durchblättern einfach auf die Bilder klicken)