SG SV Grün-Weiß Tanna – TuS Töpen 5:0 (2:0)

SG SV Grün-Weiß Tanna – TuS Töpen 5:0 (2:0)

Dank einer konsequenten Chancenverwertung siegten die Grün-Weißen verdient. Aber das klare Ergebnis spiegelt nicht das Kräftverhältnis auf dem Platz wieder. Denn die Gäste hielten von Anfang an dagegen, hatten ebenfalls ihre Chancen, aber ihnen fehlte beim Abschluss die letzte Konsequenz. Tanna hatte den besseren Start und ging durch einen an Fiebig verwirkten und von Dietrich verwandelten Strafstoß in Führung (17.). Doch zwei Minuten später verhinderte Keeper Schnedermann mit einem Reflex den Ausgleich durch Scholz, der den Nachschuss neben das Tor setzte. Effektiver die Grün-Weißen, die nach Zuspiel von Dietrich durch einen Heber von Golditz aus der Drehung ins lange Eck erhöhten (24.). Doch Töpen steckte nicht auf, suchte immer den Weg nach vorn und kam zu verheißungsvollen Abschlüssen. Aber Gold scheiterte aus der Distanz an Schnedermann, nach der darauffolgenden Ecke blockte die SG-Abwehr Haases Schuss gerade noch ab und Mergner scheiterte an der Latte. Auf der Gegenseite schlug die Kohl-Elf eiskalt zu und sorgte für eine frühe Entscheidung. Eine Flanke von Woydt verlängerte Dietrich zu Fiebig, der per Kopf erfolgreich war (48.) und kurze Zeit später traf Rödel ins lange Eck, der kurz danach noch einmal knapp das Tor verfehlte. Auf der anderen Seite scheiterten die Gäste zweimal an dem nach der Pause im Tor stehenden Degenkolb und nach einer Ecke verfehlte Scholz knapp das Tor. Den Schlusspunkt in einer abwechslungsreichen Partie setzten noch einmal die Grün-Weißen. Nachdem ein Heber von Golditz nicht vom Erfolg gekrönt war, leistete er nach einem Konter die Vorarbeit für das 5:0 durch Dietrich.

Uwe Friedel