Auf geht’s – die Rückrunde startet!

Auf geht's - die Rückrunde startet!

Der Start der Rückrunde für unsere grün-weißen Fußballmannschaften liegt nun kurz bevor – am Samstag, 05.03., geht es wieder los mit dem Wettkampfbetrieb! Und unsere Teams liegen in den meisten Fällen gut im Rennen.

Für unsere Erste geht es weiter im Meisterschaftskampf. Momentan grüßen die Tannaer von der Tabellenspitze der Kreisliga. Gelingt unserem neuen Trainerduo Michael Kohl & Paul Schnedermann mit unserer jungen Mannschaft am Saisonende ein Platz auf dem Treppchen? Mit insgesamt vier Testspielen in der Vorbereitung ist man zumindest fleißig bei der Sache und das Team zeigt Effizienz beim Toreschießen.

Die Zweite kämpft in der Freizeitliga ebenso in der Tabellenspitze mit. Momentan liegt man auf dem zweiten Platz und nicht nur Trainer Marco Kaiser erwartet ungeduldig das ausstehende Duell mit dem Spitzenreiter Görkwitz.

Auch unser Frauenteam ist aktuell oben mit von der Partie. In der Vogtlandklasse liegt die Mannschaft von Johannes Goj punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2. Wenn die Spielerinnen einen Zacken bei der Trainings- und Spielbeteiligung zulegen, kann am Ende der Titel herausspringen.

Die in der aktuellen Saison neu zusammengebaute Spielgemeinschaft der A-Junioren (U19) vom FSV Schleiz, Motor Zeulenroda, LSV 49 Oettersdorf und unserem SV Grün-Weiß Tanna hat zum einen noch die Bürde der neuen Mannschaftsbildung zu tragen, zum anderen ist man mit dem Spielniveau in der Landesliga sehr gefordert. Momentan ist die Mannschaft Träger der „roten Laterne“ des Tabellenschlusslichts. Aufgrund des dünnen Kaders steht den Jungs eine harte Rückrunde bevor.

Eine solide Hinrunde haben unsere B-Junioren (U17) in der Spielgemeinschaft LSV 49 Oettersdorf, FSV Schleiz, Motor Zeulenroda und Grün-Weiß Tanna gespielt. In der Kreisoberliga steht das Team auf Platz 3 und muss eher die nachrückenden Vereine im Blick behalten. Die Tabellenspitze auf Platz 1 und 2 ist schon etwas enteilt.

Sehr gut und über den Erwartungen an die erste Großfeldsaison gestartet sind die C-Junioren-Spieler (U15) unserer Trainer Ronny Wolf und Martin Stiller. Aus sieben Spielen hat man 18 Punkte geholt und steht sicher auf dem 2. Tabellenplatz. Wer weiß, vielleicht greift die Mannschaft mit der spielerischen Verstärkung durch den vom VFC Plauen zurückgekehrten Joel Plank sogar noch die Tabellenspitze an in der Rückrunde.

In einer ausgeglichenen D-Junioren-Kreisoberliga (U13) haben sich unsere Jungs und Mädchen im Mittelfeld mit Tuchfühlung zum Podest platziert. Der weitere Saisonverlauf in der Rückrunde wird eine Herausforderung für die Mannschaft des Trainergespanns André Steinig und Marcel Schmidt, auch weil der Wechsel von Alexander Steinig zum VFC Plauen kompensiert werden muss.

Hatten wir bei der Saisonmeldung die Spielstärke unsere E-Junioren*innen (U11) auf Kreisliga-Niveau eingeschätzt, belehren uns die Kinder des Trainerduos Pascal Thiel und Jan Altenhofen nach der Hinrunde eines Besseren. Als souveräner, verlustpunktfreier Tabellenführer mit einem Torverhältnis von 28:2 wäre die Kreisoberliga doch leistungsgerechter gewesen. Nun gilt es für Trainer und Spieler, die Konzentration zu behalten, um in den nächsten Spielen weiter voran zu kommen.

Bei unserer jungen F-Junioren-Mannschaft (U9) läuft es ebenso sehr gut. Besonders am Anfang des Fußball-Hobbies soll kindgerecht ausschließlich der Spaß im Vordergrund stehen. So werden in der sogenannten Fair-Play-Liga keine Spielergebnisse und Punkte ausgewiesen, sondern es gibt nur einen Spieltagsplan. Für das Team von Robert Schmalfuß und Felix Wolfram läuft es sehr gut. Es werden viele Tore geschossen und der deutliche, weitere Zulauf an Kindern in den letzten Monaten zeigt, dass die Stimmung gut ist.

Die Spiele unserer Ersten

Von Jung bis Alt freuen wir uns über eure Unterstützung, insbesondere bei unseren Heimspielen im Sportpark Tanna – Herzlich Willkommen!

So, 06.03.           14:00 Uhr           VfB Pößneck II – SG SV Grün-Weiß Tanna             -:- (Rückrundenauftakt)

Sa, 12.03.            14:00 Uhr           SG SV Grün-Weiß Tanna – SV Moßbach II            -:-

So, 20.03.           14:00 Uhr           BW 90 Neustadt II – SG SV Grün-Weiß Tanna      -:-