First Goal, Second Goal und Third Goal. Eine Runde weiter im Pokal!!!

First Goal, Second Goal und Third Goal. Eine Runde weiter im Pokal!!!

FSV Hirschberg – SG SV Grün-Weiß Tanna 0:3 (0:1)
Im Kreispokal-Achtelfinale konnte sich Tanna im Derby bei den Saalestädtern verdient durchsetzen und tritt
im Viertelfinale bei der Kickers-Elf in Maua an. Beiden Mannschaften war der Wille anzumerken, dieses
Spiel für sich zu entscheiden. Dementsprechend ging es von Beginn an vor 120 Zuschauern zur Sache,
wurde um jeden Ball gekämpft. Etwas besser kam der FSV in die Partie, kam auch zu zwei Abschlüssen, die
aber nicht zwingend waren. Nach zehn Minuten kam auch die Kohl-Elf zu ersten Ansätzen und ging durch
einen an Hellfritsch verwirkten und von Dietrich sicher verwandelten Strafstoß in Führung (16.). Fortan
konnten sich die Gäste mehr Spielanteile erarbeiten, waren aggressiver in den Zweikämpfen und besaßen die
besseren Chancen. So scheiterten Fiebig per Kopfball (26.), wie auch Hellfritsch (33.) an Torwart Weber.
Doch auch die Kliem-Elf war nicht ungefährlich, kam dazwischen zu zwei guten Abschlüssen, nachdem
Tannas Abwehr etwas unsortiert war. Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Platzherren das Spiel zu
drehen. Sie hatten zunächst auch mehr Ballbesitz, aber fanden keine Mittel, um sich gegen die gut im Raum,
kompakt stehende und bissige Tannaer Mannschaft entscheidend durchzusetzen. Die beste Chance hatte noch
Töpel nach einer Einzelleistung, dessen Abschluss aber geblockt wurde (68.). Dagegen agierte die Kohl-Elf
zielstrebiger und entschlossener. Nach Pass von Dietrich überwand zuvor Fiebig den FSV-Keeper mit einem
Heber, wurde aber noch zu weit abgedrängt. Doch in der 73. Minute war Fiebig nach einem Sachs-Pass
wieder eher am Ball als der Torwart und erzielte die Vorentscheidung. Nur kurze später das gleiche Duell,
doch diesmal wurde der durchgebrochene Fiebig von den Beinen geholt und der Keeper sah die Ampelkarte.
Der FSV mühte sich zwar weiterhin, konnte aber keine Akzente setzen. Dagegen schlug die
spielbestimmende SG noch einmal zu. Nachdem Dietrich nach einer Gebhardt-Ecke aus der Drehung nur den
Pfosten traf, Woydt knapp verfehlte, setzte Lenny Hopf nach einer schönen Kombination mit dem 3:0 den
Schlusspunkt unter einer starken Tannaer Mannschaftsleistung.
Uwe Friedel