Letztes Heimspiel, letzter Heimsieg der Saison 21/22!

SG SV Grün-Weiß Tanna – FSV Schleiz II 3:0 (2:0)

Zwei Standards und eine herrlich herausgespielte Kombination genügten den Grün-Weißen, um dem neuen Meister die dritte Saisonniederlage beizufügen. Trotz der Hitze zeigten beide Mannschaften viel Engagement. Die erste Chance im Spiel hatte der FSV nach einem Konter, doch der freigespielte Greiner traf den Ball nicht richtig (18.). Stattdessen im Gegenzug die Tannaer Führung durch Steinig, der nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld per Abstauber traf. Wenig später fanden sich Fiebig und Woydt zu einer schönen Kombination zusammen, doch Letzterer scheiterte am FSV-Keeper, der den Ball noch an die Latte lenkte. Die anschließende Ecke legte Steinig zu Fiebig ab, der aus halblinker Position das 2:0 erzielte (27.).
Doch danach wurden die Gäste immer druckvoller, drängten auf den Anschlußtreffer. Selbst in Unterzahl wegen Rot ab der 51. Minute waren die Rennstädter die aktivere Mannschaft. Aber sie waren nicht zwingend genug, scheiterten spätestens am Strafraum am Tannaer Defensivverbund. So kamen sie nur zu zwei gefährlichen Aktionen. Aber der freistehende Schubert traf den Ball nicht richtig (34.) und Greiner scheiterte aus Nahdistanz an Keeper Degenkolb (68.). Außerdem blieb kurz zuvor bei einem strittigen Zweikampf im Strafraum der Pfiff aus. Dagegen war von der Kohl-Elf seit der Führung in der Offensive kaum was zu sehen, die sich zu passiv verhielt und nur selten für Entlastung sorgte. Aber in der 75. Minute zeigten sie noch einmal ihr Potential, als nach einer schönen Kombination Hopf den kurz zuvor eingewechselten Tino Kaiser in halbrechter Position bediente, der mit einem direkten Abschluss in den Winkel zur Spielentscheidung traf.

Für die Tannaer Mannschaft war es nicht nur das letzte Heimspiel, sondern auch gleichzeitig das letzte Punktspiel in der Saison 2021/22. Denn am Rande des Spiels wurde bekannt, dass das für kommenden Freitag 24.06. angesetzte Rückspiel in Schleiz nicht stattfindet, da beide Mannschaften am darauffolgenden Sonnabend (Tanna in Maua) beziehungsweise Sonntag (Schleiz II gegen Camburg) im Kreispokal-Viertelfinale gefordert sind und demzufolge auf das Rückspiel verzichten.
Da gleichzeitig das Spiel Oppurg gegen Oettersdorf ausfällt, kann die Tannaer Mannschaft von Oppurg nicht mehr von Platz 2 verdrängt werden. Glückwunsch der Mannschaft und dem Trainer- und Betreuerteam zur Vizemeisterschaft.